Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Taim Weser Anlagenbauer aus Bad Oeynhausen

-

Eigentümer

1899

Gründung

50

Mitarbeiter

Taim Weser ist ein international tätiges Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Herstellung schlüsselfertiger Anlagen in den Bereichen Schüttgutumschlag, Krantechnik und Abfallbehandlung richtet. Außerdem konzentriert sich Taim Weser auf Projekte für erneuerbare Energien. Die Anlagen kommen weltweit zum Einsatz.

Zudem ist Taim Weser auf Planung, Konstruktion, Lieferung und Montage von Gesamtanlagen und Einzelgeräten spezialisiert. Hierzu zählen unter anderem Kraftwerksbekohlungsanlagen und Zementwerks-Rohmaterial-Mischbettsysteme.

Während sich das Lieferprogramm im Bereich Schüttgutanlagen etwa aus Lagerplatzgeräten, Hafenumschlaganlagen und Schüttguttransportsystemen zusammensetzt, gehören zur Sparte Abfallbehandlungsanlagen Bioabfallkompostierungen, Abfallaufbereitungen und Ersatzbrennstoffanlagen.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen mittlerweile mehr als 100 Jahre zurück. Die Geschichte der Firma beginnt im Jahr 1899. Durch die Gründung des Unternehmens Talleres Florencio Gómez konnten Hub- und Förderanlagen entwickelt werden. 1953 kam es schließlich zur Gründung der Firma Talleres Auxiliares de la Industria Minera, kurz Taim. So wurde es möglich, die Mechanisierung im Bergbau voranzubringen.

20 Jahre später entstand das Unternehmen Taim-TFG, das von Taim erworben wurde. Nachdem beide Firmen fusionierten, gingen beide Firmen in einem einzigen Unternehmen mit der Bezeichnung TAIM-TFG auf. 2008 entstand die Marke Taim Weser.

Im Jahr 2004 wurde Taim Cadé Brasil ins Leben gerufen. Zwei Jahre später übernahm Taim-TFG das deutsche Unternehmen Weser Engineering. Zudem wurde das Markenimage von Taim-TFG und Weser Engineering vereinheitlicht. So entstand Taim Weser. Taim-TFG und Weser Engineering blieben bis heute unabhängige Unternehmen. Sie unterliegen den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes. Bis zum Jahr 2012 hat das Unternehmen schlüsselfertige Anlagen in 58 Länder der Welt geliefert hat.

Der deutsche Firmensitz des Unternehmens befindet sich im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen. Die Hauptgeschäftsstelle ist im spanischen Zaragoza gelegen. Die Firma ist auf allen fünf Kontinenten vertreten. (tl)

Chronik

Adresse

TAIM WESER GmbH

Karlstr. 8
32547 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731-1508-0
Fax: 05731-1508-13
Web: www.taimweser.com

Manuel Teruel Izquierdo (60)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1899

Handelsregister:
Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 1680

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 8.115.750 Euro
Rechtsform:
UIN: DE01813031
Kreis: Minden-Lübbecke
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Taim Weser (es)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
TAIM WESER GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro