Witt Kältemaschinenfabrik

Anlagenbauer aus Aachen


TH. WITT Kältemaschinenfabrik GmbH

Adresse:
Lukasstr. 32
52070 Aachen

Kreis: Städteregion Aachen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0241-18208-0
Web: www.th-witt.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 26.251 von 140.000

> Mitarbeiter: 108 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1896

> Eigentümer:

Witt Aachen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Th. Witt Kältemaschinenfabrik ist ein Familienunternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung industrieller Kältetechnik legt. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen in erster Linie renommierte Kälteanlagenbauer, die weltweit angesiedelt sind.

Witt ist weltweit als bewährter und führender Lieferant von hochwertigen Kältemittelpumpen und Hochdruck-Schwimmerreglern aus Lagerhaltung bekannt. Ebenso für maßgeschneiderte Abscheiderlösungen, beispielsweise anspruchsvolle und kompakte Einheiten für Kälteanlagenbauer in Form von Pumpen-Abscheider- oder Plattenwärmetauscher-Stationen.

Durchdachte Konstruktion und maßgenaue Anpassung verkürzen Montagezeit und reduzieren Baustellenkosten für den Kälteanlagenbauer. Im Vordergrund der Produktentwicklung stehen immer Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit.

Die Firma Th. Witt Kältemaschinenfabrik kann auf eine mehr als 110-jährige Geschichte zurückblicken. 1896 übernahm der Firmengründer Theodor Witt eine in Aachen zum Verkauf stehende Dampfmaschinenfabrik. Dabei hatte er die Absicht, an diesem Standort Kältemaschinen und Kühlanlagen zu bauen. Von Beginn an stand für Theodor Witt im Mittelpunkt, die aufwendige Maschinenbetreuung von Kälteanlagen durch eine weitgehend automatische Betriebsweise zu ersetzen.

Ab Beginn der 1930er Jahre baute das Unternehmen die Ammoniak-Kompressoren in geschweißter Ausführung. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Unternehmen in Gänze zerstört. Hans Witt, der Sohn des Firmengründers, baute direkt nach dem Krieg das Werk in Aachen an alter Stelle wieder auf. Er richtete sein Hauptaugenmerk auf die Konstruktion und den Bau der ersten Kältemittelverdichter mit geschweißtem Gehäuse.

Zudem brachte das Unternehmen die Kältemittelpumpen zur Marktreife und entwickelte die ersten Eiswasseranlagen mit verzinkten Rohrschlangen. Sie kamen in erster Linie in einer großen Anzahl an Molkereien und Brauereien zum Einsatz. Aber auch Eisdielen und die Schokoladenindustrie griffen auf die Produkte von Witt zurück.

Witt baute Kompressoren, Hochdruck-Schwimmerregler, Abscheider, Kältemittelpumpen und Absperrventile in eigener Produktion. Im Jahr 1954 waren rund 100 Mitarbeiter in dem Unternehmen beschäftigt. Diese Zahl blieb bis in die 1990er Jahre konstant.

1965 übernahm Günter Witt als alleiniger Geschäftsführer das Familienunternehmen und leitete die nächste Generation ein. Fortan wurde die bis dahin fortgeführte Kleinkälte eingestellt. An Stelle dessen konzentrierte sich die Firma auf die Fertigung und den Vertrieb der Eiswasseranlagen.

Die Firma wuchs in den Folgejahren kontinuierlich, sodass die räumlichen Kapazitäten sehr schnell an ihre Grenzen stießen. So zog das Werk innerhalb Aachens um. Seit 1998 beziehungsweise 1999 führen Monika Witt und Theodor Witt als geschäftsführender Gesellschafter nicht nur das Unternehmen Th. Witt Kältemaschinenfabrik, sondern gleichzeitig auch die Familientradition fort.

Angesiedelt ist das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Aachen, im Dreiländereck Niederlande-Belgien-Deutschland. (tl)






Geschäftsführer
Monika Witt
Florian Weber


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.236.219 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog