Thorlabs

Optoelektronik aus Bergkirchen


THORLABS GmbH

Adresse:
Münchner Weg 1
85232 Bergkirchen

Kreis: Dachau
Bundesland: Bayern
Telefon: 08131-5956-0
Web: www.thorlabs.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 33.053 von 140.000

> Mitarbeiter: 192 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1988

> Eigentümer:

Thorlabs Inc. (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Thorlabs ist ein weltweiter Experte für die Lichtmessung.

Kernkompetenzen des oberbayerischen Unternehmens mit Sitz in Dachau sind die Entwicklung und Fertigung sowie der Vertrieb von Komponenten und Modulen inklusive Geräten für die optische Kohärenztomographie. Zudem umfasst das Portfolio Lösungen für die photoakustische Analyse. Ergänzt wird das Programm von Halbleitern und Lichtmikroskopiesystemen sowie Lasersystemen und Kameras. Auch werden Systeme zur Bearbeitung von Glasfasern entwickelt.

Es gibt mehr als 20.000 Produkte.
Im Bereich der Bildgebungssysteme stehen geschützte Marken wie Bergamo oder Tide zur Wahl. Zudem gibt es von optischen Tischen über Kits bis zum Laborbedarf und optische Isolatoren. Motorisierte Bühnen werden genauso offeriert wie Mehrachsstufen. Weitere Sortimente sind optische Geräte und die Polarisationsinstrumentierung.

Ein weiterer deutscher Standort ist in Lübeck ansässig.
Der Hauptsitz des Mutterunternehmens befindet sich in Newton in den USA.
Etabliert sind Produktionsstandorte von Brasilien über Kanada bis Schweden und Großbritannien.
Betont wird die Auslieferung der Produkte meist innerhalb eines Tages.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1989 im nordamerikanischen Jersey von Alex Cable. Zuerst versuchte sich der Erfinder als Restaurantleiter und wurde schließlich Techniker. Erfolgreich war insbesondere der Bau von optomechanischen Teilen. 2004 startete die Expansion nach Europa. Zudem wurden diverse Betriebe integriert. Etabliert wurden mehrere Photonik-Firmen wie KDD in Tokio. 2016 entstanden Planungen zur Umsiedlung nach Bergkirchen. (fi)



Suche Jobs von Thorlabs
Optoelektronik aus Bergkirchen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dorothee Jennrich


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Optoelektronik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.135.190.101 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog