Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Trodat Büroartikelhersteller aus Nürnberg

-

Eigentümer

1912

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Trodat produziert weltweit selbstfärbende Stempel und Lasergravurmaschinen.

Nach eigenen Angaben ist Trodat die Nummer 1 der Stempelhersteller rund um den Globus. Die Unternehmensführung sieht die Kernkompetenzen in der Entwicklung, Produktion, dem Marketing und dem Vertrieb von Markierungsgeräten.

Das Sortiment an Stempelprodukten ist unterteilt in:
  • Multi Color Impression
  • Stempel fürs Büro
  • Stempel für unterwegs und zu Hause
  • Swop-Pads und
  • Sonstige Anwendungen und Zubehör

Darüber hinaus werden über die Tochtergesellschaft Trotec Lasersysteme zum Gravieren, Markieren und Schneiden entwickelt, hergestellt und vertrieben. Unter dem Namen Utypia werden Internetlösungen angeboten, die das Bestellen von Stempeln, Schildern, Drucksorten und anderen personalisierten Produkten vereinfachen und damit den Onlineverkauf fördern sollen.

Seinen Hauptsitz hat die Trodat Gruppe in Wels in Oberösterreich. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Dazu kommen weltweit Vertretungen und Repräsentanzen.

Trotz einer Exportquote von etwa 98 Prozent wandelt sich Trodat von einem rein exportorientierten zu einem international agierenden Unternehmen, das Kunden in mehr als 160 Ländern beliefert. Mit dem Trodat Printy wurde zudem einer der bis heute erfolgreichsten Stempel auf den Markt gebracht.

Gegründet wurde das Unternehmen 1912 von Franz Just in Wien. 1951 war in doppelter Hinsicht bedeutend. Zum einen wurde in Wels ein Zweigbetrieb errichtet, der ab 1967 zum Firmensitz avancierte. Zum anderen wurden erstmals größere Mengen an Stempeln auf den größten europäischen Markt nach Deutschland exportiert.

Auf Grund der guten Marktposition erfolgte 1997 die Gründung der deutschen Vertriebsgesellschaft in Nürnberg. 2001 folgte die Marking Center GmbH, 2004 die Tromark Vertriebs GmbH. Zudem wurde nochmals zwei Jahre darauf die Firma Optiray Laser übernommen.

Der heutige Firmenname wird erst seit den späten 1960er Jahren verwendet und war ursprünglich, Ende der 1940er, lediglich eine Produktbezeichnung für Datumsstempel aus Kunststoff. Tro steht dabei als Abkürzung für den Kunststoff Trolitul, der damals zur Stempelerzeugung eingesetzt wurde. Dat ist das Kürzel für Datumstempel. (sc)

Chronik

Adresse

Trodat Vertriebs GmbH Deutschland

Solger Str. 8
90429 Nürnberg

Telefon: 0911-267641
Fax: 0911-267654
Web: www.trodat.de

Michael Peduzzi (56)
Roland Rier (46)
Armin Herdegen (47)

Ehemalige:
Michael Peduzzi ()
Roland Rier ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1912

Handelsregister:
Amtsgericht Nürnberg HRB 14698

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 76.694 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812195013
Kreis: Nürnberg
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Trodat (at)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Trodat Vertriebs GmbH Deutschland

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro