Müller Medien ist ein Medienunternehmen, das in den Bereichen Rundfunk, Presse, Bücher, Online und Verzeichnisse tätig ist. Die Firma aus
Nürnberg engagiert sich dezentral in mittelständischen Medienunternehmen mit regionaler Reichweite. Hauptsitz ist der Telefonbuch Verlag Hans Müller in Nürnberg.
Müller Medien hat mehrere Tochterunternehmen. Im Geschäftsfeld Verzeichnisse sind dies Telefonbuchverlage und Beteiligungen an Verzeichnisverlagen in Deutschland,
Österreich, Ungarn, Kroatien und Tschechien, deren Produkte bei einer Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren liegt. Bekannteste Marken hierbei sind die Gelben Seiten und Das Örtliche. In Deutschland gibt es Telefonbuch-Verlage in
Düsseldorf,
Nürnberg, Dresden, Krefeld oder Berlin.
Über die Rundfunk-Holding die Neue Welle hält das Unternehmen zudem Beteiligungen an Rundfunk- und TV-Stationen. Im Bereich der Print-Medien verlegt Müller Wochenblätter, betreibt Direktverteilung und stellt über die Tochter Nordbayernpost Briefe zu. Das Geschäftsfeld Bücher zentriert sich im Kern um den Jugend- und Sachbuchverlag Tessloff aus
Hamburg, den Müller 1981 übernommen hat. Weitere Geschäftsaktivitäten zielen auf den Online-Bereich und auf Trainingsunternehmen.
Etwa 2.000 Mitarbeiter sind bei Müller Medien in ganz Europa beschäftigt. Es gibt Standorte auf der ganzen Welt in Europa, Asien und Amerika. In Deutschland ist das Unternehmen an in über 40 Städten bundesweit vertreten.
Hans Müller gründetet das Unternehmen im Jahr 1950 zunächst als Fernsprechbuchverlag im Auftrag der Deutschen Post. Gesellschafter sind Gunther Oschmann mit 55 Prozent sowie Michael Oschmann und Constanze Oschmann-Lauchstedt mit jeweils 22,5 Prozent.
(jb)
%MA_WESENTLICH% Mitbewerber von Müller Medien
Fachverlage aus Nürnberg %MA_IST_SIND% .
Müller Medien ist ein Unternehmen der Branche Fachverlage.
Der Firmensitz befindet sich in Nürnberg.