Müller Medien
Fachverlage aus Nürnberg
Müller Medien GmbH & Co. KG
Adresse:
Pretzfelder Str. 7-11
90425 Nürnberg
Kreis: Nürnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-3409-0
Web: www.mueller-medien.com
wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.496 von 140.000
> Mitarbeiter: 300 in Deutschland (in Deutschland)
> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
> Gegründet: 1950
> Eigentümer:
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Müller Medien ist ein Medienunternehmen, das in den Bereichen Rundfunk, Presse, Bücher, Online und Verzeichnisse tätig ist. Die Firma aus Nürnberg engagiert sich dezentral in mittelständischen Medienunternehmen mit regionaler Reichweite. Hauptsitz ist der Telefonbuch Verlag Hans Müller in Nürnberg.
Müller Medien hat mehrere Tochterunternehmen. Im Geschäftsfeld Verzeichnisse sind dies Telefonbuchverlage und Beteiligungen an Verzeichnisverlagen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien und Tschechien, deren Produkte bei einer Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren liegt. Bekannteste Marken hierbei sind die Gelben Seiten und Das Örtliche. In Deutschland gibt es Telefonbuch-Verlage in Düsseldorf, Nürnberg, Dresden, Krefeld oder Berlin.
Über die Rundfunk-Holding die Neue Welle hält das Unternehmen zudem Beteiligungen an Rundfunk- und TV-Stationen. Im Bereich der Print-Medien verlegt Müller Wochenblätter, betreibt Direktverteilung und stellt über die Tochter Nordbayernpost Briefe zu. Das Geschäftsfeld Bücher zentriert sich im Kern um den Jugend- und Sachbuchverlag Tessloff aus Hamburg, den Müller 1981 übernommen hat. Weitere Geschäftsaktivitäten zielen auf den Online-Bereich und auf Trainingsunternehmen.
Etwa 2.000 Mitarbeiter sind bei Müller Medien in ganz Europa beschäftigt. Es gibt Standorte auf der ganzen Welt in Europa, Asien und Amerika. In Deutschland ist das Unternehmen an in über 40 Städten bundesweit vertreten.
Hans Müller gründetet das Unternehmen im Jahr 1950 zunächst als Fernsprechbuchverlag im Auftrag der Deutschen Post. Gesellschafter sind Gunther Oschmann mit 55 Prozent sowie Michael Oschmann und Constanze Oschmann-Lauchstedt mit jeweils 22,5 Prozent. (jb)
Müller Medien hat mehrere Tochterunternehmen. Im Geschäftsfeld Verzeichnisse sind dies Telefonbuchverlage und Beteiligungen an Verzeichnisverlagen in Deutschland, Österreich, Ungarn, Kroatien und Tschechien, deren Produkte bei einer Gesamtauflage von über 35 Millionen Exemplaren liegt. Bekannteste Marken hierbei sind die Gelben Seiten und Das Örtliche. In Deutschland gibt es Telefonbuch-Verlage in Düsseldorf, Nürnberg, Dresden, Krefeld oder Berlin.
Über die Rundfunk-Holding die Neue Welle hält das Unternehmen zudem Beteiligungen an Rundfunk- und TV-Stationen. Im Bereich der Print-Medien verlegt Müller Wochenblätter, betreibt Direktverteilung und stellt über die Tochter Nordbayernpost Briefe zu. Das Geschäftsfeld Bücher zentriert sich im Kern um den Jugend- und Sachbuchverlag Tessloff aus Hamburg, den Müller 1981 übernommen hat. Weitere Geschäftsaktivitäten zielen auf den Online-Bereich und auf Trainingsunternehmen.
Etwa 2.000 Mitarbeiter sind bei Müller Medien in ganz Europa beschäftigt. Es gibt Standorte auf der ganzen Welt in Europa, Asien und Amerika. In Deutschland ist das Unternehmen an in über 40 Städten bundesweit vertreten.
Hans Müller gründetet das Unternehmen im Jahr 1950 zunächst als Fernsprechbuchverlag im Auftrag der Deutschen Post. Gesellschafter sind Gunther Oschmann mit 55 Prozent sowie Michael Oschmann und Constanze Oschmann-Lauchstedt mit jeweils 22,5 Prozent. (jb)
Weitere Firmen dieser Gruppe (Oschmann Familie)
Josef Keller Verlag in 82335 Berg
Sachsenverlag in 01237 Dresden
TV Mainfranken in 97082 Würzburg
Württemberger Medien in 70439 Stuttgart
Tessloff Verlag in 90419 Nürnberg
TVA Ostbayern in 93049 Regensburg
MüllerVerlag in 90425 Nürnberg
Verlag Marktspiegel in 90419 Nürnberg
Plückebaum Verlag in 40549 Düsseldorf
Radio Primavera in 63743 Aschaffenburg
IT2media in 90425 Nürnberg
Sellwerk in 90425 Nürnberg
Radio Chemnitz in 09111 Chemnitz
Twago in 10969 Berlin
Geschäftsführer
Michael Oschmann
Constanze Oschmann
Gunther Oschmann