TÜV Thüringen

Prüfdienstleister aus Erfurt


Technischer Überwachungs-Verein
Thüringen e.V.
Adresse:
Melchendorfer Str. 64
99096 Erfurt

Kreis: Erfurt
Bundesland: Thüringen
Telefon: 0361-4283-0
Web: tuev-thueringen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.120 von 140.000

> Mitarbeiter: 600 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1907

> Eigentümer:

TÜV Thüringen
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der TÜV Thüringen ist eine technische Prüforganisation, die Dienstleistungen rund um die Themen Sicherheit und Qualität anbietet.

Durchgeführt werden die Untersuchungen für Industrie- oder Konsumgüterprodukte. Je nach Kundenwunsch können sie nach nationalen oder internationalen Vorgaben getestet und bewertet werden. Die TÜV Thüringen-Mitarbeiter führen immer mindestens eine der der Tätigkeiten Analysieren, Messen, Prüfen, Begutachten, Konzipieren, Beraten, Qualifizieren und Zertifizieren aus.

Dementsprechend sind die Kernkompetenzen auf vier Geschäftsfelder verteilt:
  • Anlagen und Produkte
  • Fahrzeug
  • Qualifizierung und
  • Zertifizierung

Die untersuchten Geräte fallen unter eine der Produktgruppen Sport-Spiel-Freizeit Anlagen und -Geräte, Spielzeuge, Möbel, Erzeugnisse für Säuglinge und Kleinkinder, elektrische und elektronische Produkte, mechanische Produkte und Maschinen, chemische Produkte sowie Medizinprodukte.

Die dafür erbrachten Serviceleistungen umfassen konkret Konformitätsprüfungen oder -bewertungen, Baumusterprüfungen, Sicherheitsprüfungen, Wirksamkeitsuntersuchungen, Fertigungsstättenüberprüfungen, elektromagnetische Verträglichkeitsuntersuchungen, Analysen und Analytik, Kalibrierungen sowie gutachterliche Stellungnahmen.

Seine Dienstleistungen bietet der TÜV Thüringen Privatpersonen und Geschäftskunden an. Am bekanntesten ist der TÜV deutschlandweit wegen seiner Abnahme der Verkehrstauglichkeit von Fahrzeugen. Ein Problem für alle technischen Prüforganisationen ist, dass es keine weltweit einheitlichen Standards für Sicherheit und Qualität gibt.

Deshalb existieren zahlreiche Siegel und Testbewertungen nebeneinander. Um seriös aufzutreten, müssen die zur Beurteilung herangezogenen Kriterien dargelegt und klar nachvollziehbar und sinnvoll erscheinen. Auch deshalb ist ein jederzeit objektives und unabhängiges Handeln sehr wichtig, um Vertrauen der Kunden in die eigenen Abnahmen und Plaketten zu bekommen beziehungsweise zu behalten.

In diesem Punkt profitiert der TÜV Thüringen vom extrem hohen Bekanntheitsgrad der Marke TÜV. Auch aus diesem Grund agiert er als amtlich anerkannte technische Überwachungsorganisation des Freistaates Thüringen. Der TÜV Thüringen ist auch Mitglied im Verband der Technischen Überwachungs-Vereine, kurz VdTÜV. Der bildet die Interessenvertretung aller deutschen Technischen Überwachungsvereine, was TÜV ausgeschrieben heißt.

Vorläufer des TÜV Thüringen war der 1907 gegründete Gothaer Dampfkessel-Revisions-Verein. Der wurde wie alle Revisions-Vereine 1938 per Dekret in TÜV umbenannt. Nach 1945 wurden die von den alliierten Siegermächten aufgelöst. In der DDR gab es ab 1965 das staatliche Amt für Technische Überwachung. Nach der Wiedervereinigung wurde der TÜV Thüringen 1990 neu gegründet. (sc)



Suche Jobs von TÜV Thüringen
Prüfdienstleister aus Erfurt

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (TÜV Thüringen)

Vorstand
Volker Höhnisch
Martin Meyer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Prüfdienstleister

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.190.144 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog