Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Tunstall Hersteller von Elektrotechnik aus Telgte

-

Eigentümer

1957

Gründung

100

Mitarbeiter

Tunstall ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Rufanlagen. Als Europas Marktführer auf diesem Gebiet entwickelt, produziert und vertreibt Tunstall individuelle Kommunikationslösungen für die Bereiche Hausnotruf, Krankenhaus, Pflegeheime, Betreutes Wohnen und den mobilen Notruf. Ebenso sorgen seine Systeme in Justizvollzugsanstalten für Sicherheit im Bereich der IT-unterstützten Kommunikation.

Insbesondere hat sich die Firma durch die Entwicklung und Produktion von Lichtrufkommunikationsanlagen für Krankenhäuser, Kliniken und Reha-Zentren einen Namen gemacht. Die Kommunikationssysteme haben die Aufgabe, Menschen sicher, einfach und schnell miteinander zu verbinden.

Das Produktportfolio umfasst Notrufsysteme, Rufanlagen und Telecare-Anwendungen sowie Softwarelösungen. Hinzu kommt eine Vielzahl von Serviceleistungen und Peripheriegeräten sowie Zimmerleuchten, Ruf- und Zugtaster, Geräte und Kabelhalter oder auch Birntaster.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im Jahr 1957, als die im Telecare-Bereich tätige britische Unternehmensgruppe Tunstall Group ins Leben gerufen wurde. Zehn Jahre später kam es zur Gründung der Firma Schmelter-Claas, ein deutsches Unternehmen, das Medizintechnik und Kommunikationsanlagen für Krankenhäuser entwickelt und produziert.

Schmelter-Claas erweiterte seine Geschäftstätigkeit um die Entwicklung und den Vertrieb von Kommunikationsanlagen für Justizvollzugsanstalten. 1992 kam es schließlich zur Integration des deutschen Unternehmens in die Tunstall Group.

Als ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte des Unternehmens erwies sich die Übernahme der schwedischen Attendo Systems- and Response-Gruppe. 2007 wurde schließlich Attendo Systems in Vitaris umbenannt. Kennzeichnend für das Jahr 2012 war die Verschmelzung von Vitaris in das Unternehmen Tunstall.

Seinen Sitz hat das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Telgte. Die Stadt befindet sich im Kreis Warendorf unweit der Stadt Münster. (tl)

Chronik

Adresse

Tunstall GmbH

Orkotten 66
48291 Telgte

Telefon: 02504-701-0
Fax: 02504-701-499
Web: www.tunstall.de

Florian Lupfer-Kusenberg (49)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1957

Handelsregister:
Amtsgericht Münster HRB 9578

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811698759
Kreis: Warendorf
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Tunstall Group (uk)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Tunstall GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro