Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wagner Solar Solarenergie aus Kirchhain

Privat

Eigentümer

1979

Gründung

65

Mitarbeiter

Die Firma Wagner Solar zählt als Pionier.

Kernkompetenzen des hessischen Unternehmens mit Sitz in Kirchhain sind ganzheitliche Lösungen rund um die umweltfreundliche Energietechnik. Realisiert werden komplette Solarsysteme in den Sparten Solarwärme und Solarstrom sowie Stromspeicher. Sämtliche Montagesysteme werden selbst entwickelt und hergestellt. Im Bereich Solarwärme handelt es sich um einen führenden Hersteller von Solarkollektoren innerhalb Europas. Auftraggeber resultieren zudem von außereuropäischen Ländern. Für diesen Zweck gibt es internationale Vertriebspartner.

Rund um Solarstrom erstrecken sich die Services von Wohngebäuden über landwirtschaftliche Objekte bis zu Anlagen für Investoren. Offeriert werden Solarwärmesysteme sowie Solarwärmeprodukte.
Als Montagegestelle steht das System Euro Tric bereit. Eine Neuheit für die Wärmerückgewinnung ist die Produktlinie ECOshower im Bereich der Duschsysteme.

Ein weiterer Standort befindet sich in Cölbe.

Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Gruppe Sanderink mit Sitz in Enschede. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Software und Infrastruktur sowie Umwelttechnik.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1979 von acht Marburger Studenten. Diese entstammten der Anti-Atomkraft-Bewegung. Erbracht wurden Pionierleistungen. Schon bald zählte das Unternehmen zu den führenden europäischen Herstellern für Kollektoren. Erzielt wurde 2005 der Deutsche Solarpreis und 2011 die Auszeichnung als Entrepreneur des Jahres durch Ernst & Young. Nach rückläufigen Verkaufszahlen wurde im Frühjahr 2014 Insolvenz angemeldet. Teile der Belegschaft gründeten eine Genossenschaft, um das Unternehmen zu übernehmen. Allerdings kam es zum Kauf durch die niederländische Holding Sanderink. (fi)

Chronik

2014 Übernahme durch die Sanderink Holding

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Solarenergie

Adresse

Wagner Solar GmbH

Sonnenallee 2
35274 Kirchhain

Telefon: 06421-8007-0
Fax: 06421-8007-200
Web: www.wagner-solar.com

Brigitte van Egten

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Sanderink Holding (nl)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 65 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 2
Gegründet: 1979

Handelsregister:
Amtsgericht Marburg HRB 6457

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE296060787
Kreis:
Region:
Bundesland: