Wegra Anlagenbau
Anlagenbauer aus Römhild

Adresse
WEGRA Anlagenbau GmbH Westenfeld

Oberes Tor 106
98630 Römhild

Kreis: Hildburghausen
Bundesland: Thüringen

Kontakt
Telefon: 0369-4884-0
Web: www.wegra-anlagenbau.de

Geschäftsführer
Birger Kemmerzehl
Steffen Thein
Gregor Weidner

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 105 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1953
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Kemmerzehl/Weidner u.a.
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Jena HRB 300349
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 680.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE150940141

wer-zu-wem-Ranking

Platz 28.787 von 140.000


Wegra Anlagenbau ist ein mittelständisches Unternehmen, dessen Hauptaugenmerk sich auf den Industriebau richtet. Die Firma bietet auch individuelle Lösungen in den Bereichen Anlagenbau und haustechnische Versorgungssysteme.

Das Unternehmen ist Partner für Geschäftskunden in den Bereichen Heizung, Lüftung, Komplettbau, Stahlbau, Elektrotechnik, Sanitär, Klima, Energietechnik und Melktechnik. Privatkunden hat Wegra Anlagenbau im Elektro-, Heizungs- und Sanitärbereich. Auch bietet die Firma alternative Heizsysteme.

Der Firmenname setzt sich zusammen aus den Namen Westenfeld, der Standort des Unternehmens, und Grabfeld, der Region, in dem sich Wegra Anlagenbau befindet.

Das Unternehmen kann auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurückblicken. 1953 wurde die Maschinenausleihstation Westenfeld errichtet und in Betrieb genommen. Noch im gleichen Jahr wurde die Firma zur Maschinentraktorenstation umgebildet. 1955 nahm man den ersten Mähdrescher aus der UdSSR im Einsatzbereich der MTS Westenfeld in Betrieb. 1964 wurde aus der MTS eine Reparatur-Technische-Station gebildet.

Im selben Jahr wurden die Kreisbetriebe für Landtechnik gebildet. Zudem wurde RTS Westenfeld Betriebsteil des KfL Meiningen. 1973 wurde Westenfeld ein selbstständiger Betrieb. Er lief unter dem Namen VEB Landtechnischer Anlagenbau Suhl. 1991 kauften fünf Gesellschafter von der Treuhand den Betrieb.

1995 gründete die Firma das Tochterunternehmen Höcker und Partner Energieanlagenbau. Die ersten Blockheizkraftwerke wurden ausgeliefert. 1999 konnte das neue Kundenzentrum eingeweiht werden.

Ein Jahr später wurde die Firma Höcker und Partner in EAW Energieanlagenbau GmbH Westenfeld umfirmiert. Im Jahr 2000 wurde zudem die erste Absorptionskälteanlage Wegracal ausgeliefert. Hinzu kam 2003 die Auslieferung einer Multieffekt-Absorptionskälteanlage zur Kopplung an eine Brennstoffzelle.

2004 installierte die Firma die erste Kleinabsorptionsanlage für das solare Kühlen. Vier Jahre später entwickelte Wegra Anlagenbau eine Absorptionskälteanlage zur Kälteproduktion auf Schiffen. 2011 wurde die neue Produktionsstätte Energietechnik eingeweiht.

Angesiedelt ist das Unternehmen im südthüringischen Westenfeld, eine Gemeinde im Landkreis Hildburghausen. (tl)


Unternehmenschronik

1953 Gründung des Unternehmens WEGRA Landtechnik

Weitere Firmen dieser Gruppe (Kemmerzehl/Weidner u.a.)


Mehr Adressen Anlagenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.237.245.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog