Weiss Sondermaschinen
aus Buchen (Odenwald)

Adresse
WEISS GmbH

Siemensstr. 17
74722 Buchen (Odenwald)

Kreis: Neckar-Odenwald-Kreis
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 06281-5208-0
Web: www.weiss-world.com

Geschäftsführer
Uwe Weiss

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 321 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1967
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Weiß Buchen Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Mannheim HRB 460231
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 150.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE811970111

wer-zu-wem-Ranking

Platz 9.526 von 140.000


Weiss Sondermaschinen ist ein Familienunternehmen, das sein Augenmerk auf die Herstellung und Entwicklung von Komponenten für die Automatisierungstechnik richtet.

Das Produktportfolio setzt sich aus frei programmierbaren Rundschalttischen zusammen. Beispielhaft hierfür sind Ringrundschalttische, Torque-Rundschalttische, Schwerlast-Drehtische, Drehtrommelantriebe und sogenannte High-Torque-Dreheinheiten.

Des Weiteren bietet Weiss Sondermaschinen fest taktende Rundschalttische, schnelltaktende Linearmontagesysteme, Linearmotorachsen und Handlinggeräte. Das Antriebsprinzip der Handling-Komponenten beruht auf dem elektronischen Direktantrieb beziehungsweise dem elektromechanischen Antrieb.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1960er Jahren. 1967 gründete Dieter Weiß Neckarweihingen bei Ludwigsburg die Firma Weiss. Die Firmenzentrale befand sich in den ersten Jahren im heimischen Kuhstall. Zwei Jahre nach der Firmengründung ging bei Weiss die Entwicklung von Rundschalttischen voran.

Im Jahr 1981 zog das Unternehmen nach Buchen im Odenwald um. 1984 schaffte die Firma den technischen Durchbruch bei Rundschalttischen. Zudem führte man eine Steuerkarte für Rundschalttische ein. Kennzeichnend für das Jahr 1990 war die Entstehung der ersten Generation der zylinderkurvengetriebenen Rundschalttische.

Highlight für das Unternehmen Weiss im Jahr 2001 war die Entwicklung des weltweit ersten Ringrundschalttisches mit großer Mittenöffnung. Dank des neuen CR-Schwerlasttisches wurden Rundschalttische erstmalig frei programmierbar.

Von 2006 an setzte Weiss ganz auf Expansion und gründete Niederlassungen in Spanien, den Niederlanden, der Schweiz, in England sowie in Nordamerika. Von 2010 an kam der asiatische Raum hinzu. Weiss rief Niederlassungen in Singapur und China ins Leben.

Beheimatet ist das Unternehmen im baden-württembergischen Buchen. Die Stadt befindet sich Neckar-Odenwald-Kreis, im Odenwald. (tl)



Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.172.169.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog