Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Weiss Sondermaschinen Maschinenbauer aus Buchen (Odenwald)

Privat

Eigentümer

1967

Gründung

151

Mitarbeiter

Weiss Sondermaschinen ist ein Familienunternehmen, das sein Augenmerk auf die Herstellung und Entwicklung von Komponenten für die Automatisierungstechnik richtet.

Das Produktportfolio setzt sich aus frei programmierbaren Rundschalttischen zusammen. Beispielhaft hierfür sind Ringrundschalttische, Torque-Rundschalttische, Schwerlast-Drehtische, Drehtrommelantriebe und sogenannte High-Torque-Dreheinheiten.

Des Weiteren bietet Weiss Sondermaschinen fest taktende Rundschalttische, schnelltaktende Linearmontagesysteme, Linearmotorachsen und Handlinggeräte. Das Antriebsprinzip der Handling-Komponenten beruht auf dem elektronischen Direktantrieb beziehungsweise dem elektromechanischen Antrieb.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den 1960er Jahren. 1967 gründete Dieter Weiß Neckarweihingen bei Ludwigsburg die Firma Weiss. Die Firmenzentrale befand sich in den ersten Jahren im heimischen Kuhstall. Zwei Jahre nach der Firmengründung ging bei Weiss die Entwicklung von Rundschalttischen voran.

Im Jahr 1981 zog das Unternehmen nach Buchen im Odenwald um. 1984 schaffte die Firma den technischen Durchbruch bei Rundschalttischen. Zudem führte man eine Steuerkarte für Rundschalttische ein. Kennzeichnend für das Jahr 1990 war die Entstehung der ersten Generation der zylinderkurvengetriebenen Rundschalttische.

Highlight für das Unternehmen Weiss im Jahr 2001 war die Entwicklung des weltweit ersten Ringrundschalttisches mit großer Mittenöffnung. Dank des neuen CR-Schwerlasttisches wurden Rundschalttische erstmalig frei programmierbar.

Von 2006 an setzte Weiss ganz auf Expansion und gründete Niederlassungen in Spanien, den Niederlanden, der Schweiz, in England sowie in Nordamerika. Von 2010 an kam der asiatische Raum hinzu. Weiss rief Niederlassungen in Singapur und China ins Leben.

Beheimatet ist das Unternehmen im baden-württembergischen Buchen. Die Stadt befindet sich Neckar-Odenwald-Kreis, im Odenwald. (tl)

Chronik

Adresse

WEISS GmbH

Siemensstr. 17
74722 Buchen (Odenwald)

Telefon: 06281-5208-0
Fax: 06281-5208-99
Web: www.weiss-gmbh.de

Uwe Weiß (43)

Ehemalige:
Dr. Thomas Grünewald ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 151 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1967

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 460231

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 150.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811970111
Kreis: Neckar-Odenwald-Kreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Weiß Buchen Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
WEISS GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro