Welte Spezialfahrzeuge

Nutzfahrzeughersteller aus Umkirch


Welte Fahrzeugbau GmbH

Adresse:
Am Gansacker 8
79224 Umkirch

Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07665-9437-0
Web: www.welte.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 36.354 von 140.000

> Mitarbeiter: 68 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1998

> Eigentümer:

Werner Nühnen
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Welte Spezialfahrzeuge ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Entwicklung, Planung und Konstruktion von Forstmaschinen legt. Die Fahrzeuge und Technologien von Welte lassen sich im Baukastensystem zusammenstellen.

Das Produktspektrum beinhaltet 4-Zylinder Forst- und Kommunalmaschinen sowie 6-Zylinder Rücke- und Kombimaschinen. Neben diesen Serienmaschinen hat sich die Firma mit Gebrauchtmaschinen in der Branche einen Namen gemacht.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens reichen zurück bis in das Jahr 1952, als die Firma durch Alexander Welte senior gegründet wurden. Im Fokus standen zunächst vor allem Lkw-Aufbauten. Zwei Jahre später wurde das Produktportfolio um Langholzfahrzeuge und Spezialtiefladeanhänger erweitert. 1958 wurde der Forstbereich durch Doppel-Trommel-Forstseilwinden ergänzt. Zudem wurden hydraulische Anbau-Rückegeräte gefertigt.

1965 begann die Produktion von allradgetriebenen Forstspezialmaschinen mit Rahmenknicklenkung. Das Jahr 1970 stand ganz im Zeichen der Entwicklung und Produktion eines mittelschweren Forst-Spezialschleppers. Nach der Entwicklung eines leichten, kleinen Durchforstungsschleppers mit extrem kurzem Radstand im Jahr 1977 stand im Jahr 1996 mit Einführung des Volldrehsitzes das nächste Highlight an.

Prägnant für das neue Jahrtausend war die Entwicklung einer Kombimaschine, die Klemmbankmaschine, Seilschlepper und Forwarder in einem vereinigte. Zwei Jahre später sorgte die Firma mit der Entwicklung der ersten Forstseilwinde mit konstanter Zugkraft für Aufsehen. Im Jahr 2008 kam die erste kombinierte Forst- und Traktionswinde für mittelsteile Hanglagen zum Portfolio hinzu.

Die Firma ist in der baden-württembergischen Gemeinde Umkirch angesiedelt. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. (tl)






Geschäftsführer
Joscha Nühnen
Maik Nühnen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nutzfahrzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.218.230 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog