Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

WST Präzisionstechnik Industrieservice aus Löffingen

Investor

Eigentümer

1993

Gründung

230

Mitarbeiter

WST Präzisionstechnik ist ein Hersteller von einbaufertigen Präzisionsdreh- und frästeilen.

Bei der WST wird mit verschiedenen zerspanbaren Werkstoffen, wie Chrom-Nickel-Stahl oder NE-Metallen gearbeitet. Die Lösungen werden sowohl in Einzelfertigung als auch in Großserien mit mehreren Millionen Teilen angeboten. Allerdings werden sie immer kundenspezifisch hergestellt. Flankierend kommen Leistungen wie Schleifen, Prägen, Honen und die Behandlungen von Oberflächen hinzu.

Wichtigster Lieferbereich für das Unternehmen ist die Automobilindustrie. Dazu kommen die Branchen Antriebstechnik, Maschinenbau und Hydraulik. Zudem arbeitet die Tochterfirma Wimotec für Kunden aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Für die werden aus schwer zerspanbaren Werkstoffen komplett bearbeitete Drehteile produziert.

WST und Winotec sind beide in der Kleinstadt Löffingen im Schwarzwald angesiedelt. WST befindet sich mehrheitlich im Besitz der unabhängigen Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Finatem, die den Standort in Löffingen in den nächsten Jahren erheblich erweitern und ausbauen möchte.

Familie Willmann gründete das Unternehmen 1993 in Eisenbach, zog aber schon ein Jahr später ins nicht weit entfernt gelegene Löffingen in neugebaute Produktionshallen um. Wimotec nahm 2002 den Betrieb auf. Finatem erwarb 2012 die Mehrheit der Anteile der WST. Sabine und Georg Willmann sind aber nach wie vor als Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer an Bord. (sc)

Chronik

1993 Gegründet durch die Familie Willmann
2012 Übernahme durch Finatem
2016 Übernahme durch Cathay Capital

Adresse

WST Präzisionstechnik GmbH

Gerwigstr. 9
79843 Löffingen

Telefon: 07654-9111-0
Fax: 07654-9111-11
Web: wst-willmann.de

Georg Willmann (60)
Alexander Beck (34)

Ehemalige:
Sabine Willmann () - bis 19.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 230 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1993

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 715258

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE306766066
Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Cathay Capital (fr)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
WST Präzisionstechnik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro