Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Wunderlichs Backstuben Bäckereien aus Oelsnitz/Vogtl.

Privat

Eigentümer

1942

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Wunderlichs Backstuben ist eine Bäckerei aus dem sächsischen Vogtland, die neben Brotwaren auch Gebäck herstellt Bekannt ist das Unternehmen für seine Spezialitäten wie Weihnachtsstollen und Lebkuchen. Wunderlichs Backstuben betreibt mehrere Filialen in regionalen Supermärkten, aber auch eigene Ladengeschäfte.

Gegründet wurde die Bäckerei 1942 im Markneukirchen durch Siegfried und Mariechen Wunderlich. Der Betrieb wurde erfolgreich von Familienmitgliedern weitergeführt. Nach der Wende baute der Sohn des Gründers, Richard Wunderlich zusammen mit seiner Familie und seinem Team Filialen im ganzen Vogtland auf. Geführt werden heute Filialen in Markneukirchen, in Adorf, Auerbach, Bad Elster, Erlbach, Klingenthal, Plauen und Rodewisch.

Richard Wunderlich übergab das Geschäft 2007 seinem Sohn Roman. Dieser konnte 2008 einen Branchenpreis des Bäckerhandwerks gewinnen, mit dem Stollenkuchen ausgezeichnet werden. Dem handwerklich hergestellten Backwerk der Firma Wunderlich wird alljährlich in Form eines sogenannten Stollenfestes gehuldigt. Bei dieser Feierlichkeit wird in der Regel ein übergroßer sogenannter Grubenstollen im feierlichen Rahmen angeschnitten und verzehrt.

Wunderlichs Backstuben betreiben auch einen Spezialservice für Privat- und Firmenkunden sowie für Festivitäten. Hierfür wird die Zubereitung von originellem Backwerk mit beispielsweise Firmenlogo oder individueller Optik angeboten. Zur Vermarktung des handwerklichen Advent-Stollens wird jährlich ab Oktober auch ein Online-Shop aktiviert. (jb)

Chronik

1942 Gegründet von Siegfried und Mariechen Wunderlich
2007 Übernahme durch Roman Wunderlich

Adresse

Wunderlichs Backstuben
Roman Wunderlich
Fabrikstr. 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

Telefon: 037421-70070
Fax: 037421-700720
Web: www.wunderlichs-backstuben.de

Roman Wunderlich ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen: 15
Gegründet: 1942

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN: DE141131171
Kreis: Vogtlandkreis
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Wunderlich Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Wunderlichs Backstuben
Roman Wunderlich

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro