Zum Schlüssel

Brauhäuser aus Düsseldorf


Schlüssel GmbH & Co. KG

Adresse:
Bolkerstr. 43-47
40213 Düsseldorf

Kreis: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211-828955-0
Web: www.zumschluessel.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 71.880 von 140.000

> Mitarbeiter: 80 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1850

> Eigentümer:

Gatzweiler Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Brauerei Zum Schlüssel ist ein Experte für Altbier.

Kernkompetenz des nordrhein-westfälischen Familienunternehmens mit Sitz in Düsseldorf ist das Brauen von Bier. Als hausgebraute Sorte wird die Marke Schlüssel vertrieben. Ausgeschenkt wird im Biergarten inmitten der Altstadt. Dabei handelt es sich um den Kirchhof der Neanderkirche. Serviert werden schwerpunktmäßig rheinische Speisen und Hausmannskost. Hier befindet sich auch der Shop Schlüssel Lädchen mit Produkten, die einen Bezug zu Düsseldorf haben.

Ausgeschenkt wird das Original Schlüssel-Alt als obergäriges Bier. Die Produktion findet traditionsgemäß per Hand statt. 2011 wurden circa 21.000 Hektoliter Schlüssel-Bier gebraut.

Erstmals erwähnt wird die Hausbrauerei im Jahre 1632. Gründungsjahr der Hausbrauerei war 1850 durch Jakob Schwenger. 1913 eröffnete die Gaststätte Zum Schlüssel. Zurück geht der Name auf den mittelalterlichen Brauch, die Stadttore-Schlüssel nachts in Gaststätten zu deponieren. 1936 kam es zur Übernahme durch Carl Gatzweiler. Dessen Familie betreibt seit 1313 das Brauereiwesen. 1963 wurde in Heerdt eine zweite Anlage etabliert.

1990 fanden Renovierungen im Stammhaus statt. Um 1995 kam es zur Einbuße von fünfzig Prozent und so wurde die Heerdter Brauerei inklusive der Marke Gatzweilers Alt veräußert. Dieses Bier wird vom Konzern Carlsberg weiter entwickelt und von der Brauerei Königshof hergestellt. 2012 sowie 2014 wurde das Bier mit der Goldmedaille als das beste Altbier vom European Beer Star Award ausgezeichnet. Mittlerweile ist die zweite Generation in der Führungsebene. (fi)






Geschäftsführer
Karl-Heinz Gatzweiler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Brauhäuser

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.9.146 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog