Flötotto

Möbelindustrie aus Gütersloh


Flötotto Einrichtungssysteme GmbH

Adresse:
An der Manufaktur 4
33334 Gütersloh

Kreis: Gütersloh
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05241-50474-0
Web: floetotto.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 41.484 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1907

> Eigentümer:

Flötotto Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Flötotto ist ein Hersteller von Systemmöbel.

Flötotto ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation, welches Systemmöbel direkt an den Endkunden sowie Objektkunden liefert.

Diese Systemmöbel werden in fast allen Wohnbereichen, vom Baby- bis zum Jugendzimmer, vom Flur über den Wohnbereich bis zum Schlafzimmer, sowie in Büros und Schulen eingesetzt.

Das Profilsystem von Flötotto besteht aus einem robusten Massivholzrahmen, der die empfindlicheren Innenflächen schützend umfasst. Dieses System wurde in den 1970er Jahren konzipiert und wird seitdem beständig erweitert und verfeinert.

Das Regalsystem 355 setzt sich nur aus zwei unterschiedlich langen Regalböden zusammen: einem kurzen S und einem langen L. Dieses genial einfache Prinzip besticht durch seine Vielseitigkeit und Langlebigkeit.

Ein weiteres Möbelsystem wurde 2010 im Markt eingeführt. Die Idee von Quaro basiert auf quadratischen Möbelcontainern. Zwei halbhohe Container übereinander gestapelt oder zwei schmale Container nebeneinander gestellt ergeben wieder ein Quadrat. Dieses System besticht durch seine filigrane, farbenfrohe und individuelle Kombinationsmöglichkeit.

Alle Möbelsysteme beinhalten folgende Produkte:
  • Container
  • Schränke
  • Regale
  • Tische
  • Bänke
  • Betten
  • deboards und
  • Zubehör

Unter den letzten Punkt fallen beispielsweise Schubkästen, Einlegeböden und Türschlösser. Gefertigt werden alle Produkte am Hauptsitz in Rietberg in Nordrhein-Westfalen.

Heinrich Flötotto startete 1906 in Avenwedde, heute ein Stadtteil von Gütersloh, mit einer Möbelfabrik. Deren Schwerpunkte lagen auf Schlafzimmern und Innenausbauten. Mit ergonomisch geformten Büro- und Schulmöbeln wuchs das Unternehmen ab den 1950er Jahren rasch. Nach einer Krisenphase, ausgelöst durch den nie komplett entkräfteten Verdacht, dass für die Flötotto-Möbel mit Wissen der Geschäftsleitung Regenwälder abgeholzt wurden, wurden 75 Prozent an die Paderborner Firma Welle verkauft.

Welle beendete sein Engagement allerdings bereits 2002 wieder und stürzte das Unternehmen damit in die Zahlungsunfähigkeit. Als Konsequenz übernahm die Familie Flötotto wieder das Ruder. Doch auch die konnten jahrelange Verluste nur durch persönliche finanzielle Zugaben ausgleichen. Letztlich musste 2007 zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet werden. Seitdem gehört das Unternehmen zur Elmar Flötotto Service Holding und wird von Gründerurenkel Frederik Flötotto geleitet. (sc)






Geschäftsführer
Frederik Flötotto

Weitere Links


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Möbelindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.46.36 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog