Schmidthammer

Hersteller von Elektrotechnik aus Schwabach


Schmidthammer Elektrokohle GmbH

Adresse:
Walpersdorfer Str. 33-39
91126 Schwabach

Kreis: Schwabach
Bundesland: Bayern
Telefon: 09122-1806-0
Web: www.schmidthammer.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.871 von 140.000

> Mitarbeiter: 130 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1929

> Eigentümer:

Schmidthammer Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Schmidthammer ist ein Unternehmen in vierter Generation mit Spezialisierung auf Elektrokohleartikel. Diese liefert die Firma in mehr als 80 Länder weltweit.

Die Produktpalette des Traditionsunternehmens umfasst unter anderem Industriekohlebürsten, Hochstromkohlen, Schleifkohlen, Schleif- und Kohlekontakte sowie Kohlerollen. Darüber hinaus besteht das Portfolio aus Kohlebürsten für Flurförderzeuge, Autokohlebürsten, Klein- und Kleinstkohlebürsten sowie aus Sonderkohlen.

Ebenso fester Bestandteil des Produktprogramms sind Pumpenschieber und Kohletrennschieber, Formteile und Kohlelager sowie Schmierkolben. Vervollständigt wird das breit gefächerte Spektrum durch Löt- und Schweißstäbe, Kohleplatten, Spezialarmaturen und Halter sowie durch Strombänder, Massebänder und CU-Verbindungen.

Das Unternehmen kann mittlerweile auf eine mehr als 80-jährige Geschichte zurückschauen. 1929 gründete Adolf Schmidthammer in Schwabach das heutige Unternehmen. Wenige Jahre vorher ging er in die USA, wo er bereits in der Elektrokohlebranche arbeitete, um dann die erworbenen Kenntnisse an das eigens gegründete Werk einzubringen.

1955 wurde die bisher in der Form einer Einzelunternehmung geführte Firma Kohlebürstenfabrik Adolf Schmidthammer Schwabach in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt.

Um dem steigenden Bedarf an Kohlebürsten, besonders in der Auto- und Elektroindustrie, Rechnung zu tragen, weitete das Unternehmen sukzessive die Fertigung aus. Zudem begann man mit dem Bau einer neuen Fabrik, in der ein moderner Werkzeugbau, eine Schlosserei, eine Elektroabteilung mit Prüffeld sowie Lagerräume untergebracht werden konnten.

1968 expandierte das Unternehmen und übernahm in Wien eine Kohleschneiderei. 1973 verabschiedete sich Adolf Schmidthammer als Komplementär aus der Firma. Zwei Jahre später beteiligte man sich an der Firma M. Krug S/A im brasilianischen Cachoeirinha.

Noch im selben Jahrzehnt übernahm man europaweit den Vertrieb der Keystone-Produkte aus den USA. 1979 wurde der Betrieb aufgespaltet. Zudem wurde die Herstellungs- und Vertriebs-Gesellschaft Schmidthammer Elektrokohle ins Leben gerufen.

Die Firma ist im bayrischen Schwabach beheimatet. Die mittelfränkische Stadt befindet sich unweit von Nürnberg an der Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen. (tl)






Geschäftsführer
Peter Schmidthammer
Uwe Heller


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.221.67 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog