Alanus Hochschule

Hochschulen aus Alfter


Alanus Hochschule gGmbH

Adresse:
Villestr. 3
53347 Alfter

Kreis: Rhein-Sieg-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02222-9321-0
Web: www.alanus.edu

wer-zu-wem-Ranking: Platz 27.624 von 140.000

> Mitarbeiter: 250 - 499 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1969

> Eigentümer:

Alanus Gesellschaft
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine Kunsthochschule in freier Trägerschaft, die Kunst und Wissenschaft zusammenbringt. Diese staatlich anerkannte Kunsthochschule bietet Studiengänge aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Schauspiel, Eurythmie, künstlerische Therapien, Pädagogik, Philosophie und Wirtschaft.

Inhalte der Fachrichtungen sind Philosophie und Kulturgeschichte, Soziologie, Kunstwissenschaft und Ästhetik sowie Anthropologie und Ethik.

Die Geschichte der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft begann im Jahr
2002 als staatliche Anerkennung der Alanus Hochschule als Kunsthochschule nach dem nordrhein-westfälischen Hochschulgesetz. Im Jahr 2006 kam es zur Gründung des neuen Fachbereichs Bildungswissenschaft. Auch wurde der Studiengang Betriebswirtschaftslehre ins Leben gerufen. Es folgten die Studiengänge Kunsttherapie, Pädagogik sowie Lehramt Kunst.

Seit 2008 ist es für die Studierenden ebenso möglich, die Studiengänge Heilpädagogik Entwicklung, Forschung, Leitung zu belegen. Zwei Jahre später erhielt die Alanus Hochschule als erste nichtstaatliche Kunsthochschule Deutschlands die institutionelle Akkreditierung und das Promotionsrecht für den Fachbereich Bildungswissenschaft. Seit August 2014 gibt es außerdem ein Studienzentrum in Mannheim.

Im Jahr 2018 wurde die Alanus Hochschule von Transfair e.V. erstmals als Fairtrade-University ausgezeichnet. Im Jahr 2023 waren rund 2.000 Studierende an der Alanus Hochschule immatrikuliert.

Der Sitz der Alanus Hochschule befindet sich in Alfter. Diese Gemeinde liegt im Rhein-Sieg-Kreis im Süden von Nordrhein-Westfalen. (tl)






Geschäftsführer
Myrle Dziak-Mahler
Adrian Sachse


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hochschulen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.238.235.248 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog