Alber Albstadt
aus Albstadt

> 230 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1986

> Eigentümer

Invacare (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 15.612 von 140.000

Alber GmbH

Vor dem Weißen Stein 21
72461 Albstadt

Kreis: Zollernalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07432-2006-0
Web: www.alber.de

Amtsgericht Stuttgart HRB 401393
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE195954239

Alber Albstadt ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Antriebs- und Akkutechnik richtet. Auf diesem Gebiet zählt das Unternehmen deutschlandweit zu den führenden Spezialisten.

Das Produktportfolio setzt sich Zusatzantrieben für Rollstühle, mobilen Treppensteighilfen und Schiebe- und Bremshilfen zusammen. Der Mittelständler entwickelt und produziert unter dem Markennamen Neodrives Antriebssysteme für den E-Bike-Bereich. Abgerundet wird das Spektrum durch Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrer und Gebrauchtgeräte.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1986. In jenem Jahr wurde es aus der Firma Haas und Alber Haustechnik herausgegründet. Fünf Mitarbeiter waren zunächst für das Unternehmen tätig. Das Unternehmen schrieb sich auf die Fahne, Konzepte eines Treppensteigers für den Transport von Personen auf den Markt zu bringen. Kurze Zeit später meldete die Firma das Markenprodukt Scalamobil zum Patent an. Bis heute blieb das Steigprinzip unverändert.

1988 machte sich die Firma mit dem Scalamobil in der Branche einen Namen. Drei Jahre später meldete man den Radnabenantrieb e-fix zum Patent an. Kennzeichnend für das Jahr 1992 war die Gründung der Schwestergesellschaft Alber AG, die in der Schweiz ihren Sitz hat. 1995 folgte die Schwestergesellschaft Mobitec Frankreich.

Im Jahr 2000 wurde ein neuartiges Antriebssystem vorgestellt, das die Lücke zwischen einem Elektrorollstuhl und einem manuellen Rollstuhl schließt. Vier Jahre später wurde Invacare die neue Dachorganisation. Kennzeichnend für das Jahr 2011 war die Vorstellung des neuen Viamobil V25 mit Lithium-Ionen-Akkus.

Ein Jahr später wurde der neue Geschäftsbereich Neodrives ins Leben gerufen. Zudem wurden die ersten Pedelec-Antriebe eingeführt. 2014 kam es schließlich zur Umbenennung in Alber GmbH. Im selben Jahr gewann das Unternehmen mit dem Produkt Twion den Focus Design Preis in Gold.

Ansässig ist der Spezialist für Elektromobilität im baden-württembergischen Albstadt-Tailfingen. Albstadt liegt zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Bodensee. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Invacare)

Geschäftsführer
Johannes Beltman
Kai Zhu


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.206.1.144 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog