Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Augusta-Kranken-Anstalt Kliniken aus Bochum

Kirche

Eigentümer

1901

Gründung

1000

Mitarbeiter

Die Augusta-Kranken-Anstalt ist ein evangelisches und freigemeinnütziges Krankenhaus. Träger des sich in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH befindenden Krankenhauses ist die Evangelische Stiftung Augusta. Zur Auguste-Kranken-Anstalt zählen die Betriebsstellen Bochum-Mitte, Bochum-Linden und das Evangelische Krankenhaus Hattingen.

Der Schwerpunkt der Augusta-Kranken-Anstalt liegt in den Krankenhäusern in Bochum-Mitte und Bochum-Linden. Zu den 14 Fachabteilungen in der Einrichtung in Bochum-Mitte zählen beispielsweise die Allgemeine Chirurgie, die Anästhesiologie und Intensivmedizin, die Gastroenterologie sowie die Hämatologie und internistische Onkologie. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung eine Frauenklinik, die sich aus einem Brustzentrum, einer Gynäkologie und einer Geburtshilfe zusammensetzt.

Eine Kardiologie, eine Nephrologie, eine Pneumologie und eine Urologie runden das Angebot ab. Neben den Fachabteilungen kann die Augusta-Kranken-Anstalt das Adiposotas Zentrum Bochum, eine Stoma-Ambulanz und eine Beratungsstelle der Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene e.V. vorweisen. Im Krankenhaus in Bochum-Linden sind eine Geriatrie und eine Gerontopsychiatrie beheimatet.

Die Augusta-Kranken-Anstalt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Sie verdankt ihre Gründung der Initiative evangelischer Bürger. Der erste Standort des Krankenhauses befand sich 1864 an der Brückstraße. Da die Kapazitäten sehr schnell ausgelastet waren, wurde bereits drei Jahre später mit einem Neubau begonnen.

In dieser Epoche wurden hauptsächlich Kriegsverletzte aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 und viele an der Pockenepedemie Erkrankte behandelt. 1892 kam es zum Bau eines neuen Gebäudes, das heutige Haus 3. Hier fanden 200 Betten Platz. Dennoch erfolgten weitere Bauten. Im Jahr 1899 erhöhte sich die Bettenzahl von 200 auf 350.

Im Jahr 1928 hatte das Krankenhaus ausreichend Räumlichkeiten für 620 Patienten und 170 Mitarbeiter. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Krankenhaus stark getroffen. Menschen kamen nicht ums Leben. Die Augusta-Kranken-Anstalt wurde sofort nach dem Krieg wieder aufgebaut.

Bereits Ende 1946 konnten 280 Betten zur Verfügung gestellt werden. 1949 erhöhte sich die Bettenzahl auf 451. Seit 1990 ist die Augusta-Kranken-Anstalt eine gGmbH in Trägerschaft der evangelischen Kirche - ein wichtiger Meilenstein in der Krankenhaushistorie. 1991 konnte das ehemalige Evangelische Krankenhaus Bochum-Linden übernommen werden.

Im Jahr 2010 arbeiteten über 1.000 Mitarbeiter in der Augusta-Kranken-Anstalt. 614 Betten fanden in der Einrichtung Platz. Es wurden 16.000 Patienten stationär und 20.000 ambulant versorgt.

Das evangelische Krankenhaus Hattingen ist ebenfalls ein evangelisches Krankenhaus in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Insgesamt stehen im Krankenhaus 294 Betten zur Verfügung. Die medizinischen Leistungen werden in fünf Fachabteilungen und zwei Belegabteilungen angeboten.

Hierzu zählen die Allgemeine Chirurgie und Gefäßchirurgie, die Anästhesiologie und Intensivmedizin, die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Plastische Operationen sowie zwei Neurologische Kliniken. Die Frauenheilkunde und die Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde werden in Form von Belegabteilungen angeboten. (tl)

Chronik

Adresse

Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH

Bergstr. 26
44791 Bochum

Telefon: 0234-517-0
Fax: 0234-517-1203
Web: www.augusta-bochum.de

Ulrich Froese ()

Ehemalige:
Ev. Krankenhaus Hattingen gGmbH, 45525 Hattingen
 02324-502-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.000 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 2
Gegründet: 1901

Handelsregister:
Amtsgericht Bochum HRB 3707

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 12.800.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Bochum
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Ev. Stiftung Augusta (de)
Typ: Kirchlich
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro