Joh. Friedrich Behrens
aus Ahrensburg

Adresse
Joh. Friedrich Behrens AG

Bogenstr. 43-45
22926 Ahrensburg

Kreis: Stormarn
Bundesland: Schleswig-Holstein

Kontakt
Telefon: 04102-78-0
Web: behrens.ag

Vorstand
Dirk Willi Mennewisch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 178 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1910
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Great Star (China)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Lübeck HRB 2152 AH
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 7.168.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE135099680

wer-zu-wem-Ranking

Platz 8.110 von 140.000


Die Joh. Friedrich Behrens Aktiengesellschaft fertigt Produkte der Befestigungstechnik, insbesondere für Holz mit Holz und holzähnlichen Werkstoffen.

Das sind in erster Linier Heftklammern, Druckluftnagler und Maschinen zur Herstellung von Heftklammern. Deshalb bilden folgende Felder die Geschäftsbereiche des Unternehmens:
  • Klammersysteme
  • Nagelsysteme und
  • Sonstige Produkte

Klammersysteme sind der stärkste Geschäftsbereich. Zu den sonstigen Produkten gehören unter anderem elektronisch gesteuerte Anlagen, Holzverbindersysteme, Schmelzklebesysteme und Druckluftzubehör.

Zu den wichtigsten Abnehmerbranchen zählen die Möbelindustrie, vor allem für den Gestellbau und das Polstern, die Bauindustrie, die Verpackungsindustrie, Automobil- und Wohnmobilhersteller sowie deren Zulieferindustrie.

Der Stammsitz von Behrens ist in Ahrensburg unweit von Hamburg. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie Vertretungen werden die Erzeugnisse in mehr als dreißig Ländern angeboten.

Johann Friedrich Behrens gründete das Unternehmen 1910 in Hamburg. Weil die Produktionsgebäude durch den Krieg zerstört waren, zog man 1951 nach Ahrensburg um.

Carl Backhaus und Hans Rodmann kauften das Unternehmen 1945 um ihre basisdemokratisch geprägten gesellschaftspolitischen Vorstellungen umsetzen zu können. Das wurde unter dem Begriff Ahrensburger Modell bekannt und räumte allen Mitarbeitern weitgehende Rechte auf Mitentscheidung und Mitbeteiligung ein. Es endete zwar 1977 mit der Eintragung der Firma als Aktiengesellschaft nach einstimmigem Beschluss, wirkte aber noch lange auf Entscheidungen und Arbeitsprozesse nach. Hatten die Mitarbeiter und die Kommanditisten zunächst noch alle Anteile, änderte sich dies nach einem regelrechten Ausverkauf und folgenden Kapitalerhöhungen relativ schnell. (sc)


Unternehmenschronik

1910 Gegründet von Johann Friedrich Behrens in Hamburg
1951 Umzug nach Ahrensburg
1980 Börsengang
2020 Insolvenz in Eigenverantwortung
2021 Übernahme nach Insolvenz durch ein chinesisches Unternehmen (Verkäufer: Insolvenzverwalter)

Mehr Adressen Hersteller von Verbindungstechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.213.99.37 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog