Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Joh. Friedrich Behrens aus Ahrensburg

Privat

Eigentümer

1910

Gründung

400

Mitarbeiter

Die Joh. Friedrich Behrens Aktiengesellschaft fertigt Produkte der Befestigungstechnik, insbesondere für Holz mit Holz und holzähnlichen Werkstoffen.

Das sind in erster Linier Heftklammern, Druckluftnagler und Maschinen zur Herstellung von Heftklammern. Deshalb bilden folgende Felder die Geschäftsbereiche des Unternehmens:
  • Klammersysteme
  • Nagelsysteme und
  • Sonstige Produkte

Klammersysteme sind der stärkste Geschäftsbereich. Zu den sonstigen Produkten gehören unter anderem elektronisch gesteuerte Anlagen, Holzverbindersysteme, Schmelzklebesysteme und Druckluftzubehör.

Zu den wichtigsten Abnehmerbranchen zählen die Möbelindustrie, vor allem für den Gestellbau und das Polstern, die Bauindustrie, die Verpackungsindustrie, Automobil- und Wohnmobilhersteller sowie deren Zulieferindustrie.

Der Stammsitz von Behrens ist in Ahrensburg unweit von Hamburg. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie Vertretungen werden die Erzeugnisse in mehr als dreißig Ländern angeboten.

Johann Friedrich Behrens gründete das Unternehmen 1910 in Hamburg. Weil die Produktionsgebäude durch den Krieg zerstört waren, zog man 1951 nach Ahrensburg um.

Carl Backhaus und Hans Rodmann kauften das Unternehmen 1945 um ihre basisdemokratisch geprägten gesellschaftspolitischen Vorstellungen umsetzen zu können. Das wurde unter dem Begriff Ahrensburger Modell bekannt und räumte allen Mitarbeitern weitgehende Rechte auf Mitentscheidung und Mitbeteiligung ein. Es endete zwar 1977 mit der Eintragung der Firma als Aktiengesellschaft nach einstimmigem Beschluss, wirkte aber noch lange auf Entscheidungen und Arbeitsprozesse nach. Hatten die Mitarbeiter und die Kommanditisten zunächst noch alle Anteile, änderte sich dies nach einem regelrechten Ausverkauf und folgenden Kapitalerhöhungen relativ schnell. (sc)

Chronik

Adresse

Joh. Friedrich Behrens AG

Bogenstr. 43-45
22926 Ahrensburg

Telefon: 04102-78-0
Fax: 04102-78-109
Web: www.behrens.ag

Tobias Fischer-Zernin ()

Ehemalige:
Tobias Fischer-Zernin ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 400 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1910

Handelsregister:
Amtsgericht Lübeck HRB 2152 AH

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 7.168.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE135099680
Kreis: Stormarn
Region:
Bundesland: Schleswig-Holstein

Gesellschafter:
Fischer-Zernin Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert: J.F.Behrens AG
WKN: 519890 (JFB)
ISIN: DE0005198907

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Joh. Friedrich Behrens AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro