Belec
Optoelektronik aus Georgsmarienhütte

Adresse
Belec-Spektrometrie- Optoelektronik GmbH

Hamburger Str. 12
49124 Georgsmarienhütte

Kreis: Osnabrück
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 05401-8709-0
Web: www.belec.de

Geschäftsführer
Andreas Wiek
Niklas Mathieu

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 40 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1957
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Berstermann Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Osnabrück HRB 110192
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:

UIN: DE117573936

wer-zu-wem-Ranking

Platz 78.763 von 140.000


Belec ist eine familiengeführte Firma, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von optischen Emissionsspektrometern für die Metallanalyse konzentriert.

Im Produktspektrum enthalten sind die Markenprodukte Belec Compact Port HLC, Belec Vario Lab, Belec In-Spect sowie Belec Optron.

Anwendung finden die mobilen und stationären Metallanalysegeräte bei der Stahlerzeugung, in der Gießereiindustrie, in der Automobilindustrie, im Metall-Recycling sowie im Maschinenbau, in der Energieversorgung und der Luftfahrtindustrie.

Zum festen Kundenstamm zu zählen sind Kleinstunternehmen, Hochschulen, Härtereien, internationale Großkonzerne sowie Gießereien.

Die Anfänge des Mittelständlers liegen im Jahr 1957, als Willi Berstermann an einer der ersten Installationen von optischen Emissionsspektrometern in der deutschen Stahlindustrie beteiligt war. In den 1960er Jahren arbeitete die Firma an mehreren Forschungsprojekten, um die Nutzung von Spektralanalysegeräten zu verbessern.

Highlight im Jahr 1972 war die Erfindung des ersten mobilen Emissionsspektrometers für die Stahlanalyse. 1986 wurde schließlich Belec ins Leben gerufen. Ein Jahr später stellte die Firma das erste mobile Spektrometer vor, mit dem Kohlenstoff gemessen werden kann. 1997 entwickelte und produzierte das Unternehmen das erste Belec Compact Port mit maximal 24 Messkanälen.

Highlight im Jahr 2000 war die Lieferung des ersten Aluminium-Testers nach China. Im Jahr 2016 kam es zur Markteinführung des neuen, weltweit kleinsten Spektrometers Belec Optron. Seit 2017 verfügt das Unternehmen über eine neue Vertretung in Ägypten.

Angesiedelt ist das Unternehmen im niedersächsischen Georgsmarienhütte. Die Stadt befindet sich im Landkreis Osnabrück. (tl)



Mehr Adressen Optoelektronik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.221.159.188 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog