Berbinger Granitwerk
aus Hauzenberg

Adresse
Berbinger Granitwerk Georg Zankl GmbH

Schulerbruch 50
94051 Hauzenberg

Kreis: Passau (Kreis)
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08586-9613-0
Web: www.zankl-granit.de

Geschäftsführer
Jürgen Haslbeck

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 140 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1845
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Zankl Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Passau HRB 3794
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 400.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE224687727

wer-zu-wem-Ranking

Platz 25.400 von 140.000


Das Berbinger Granitwerk in Hauzenberg in Niederbayern produziert hochwertige Baustoffe aus Granit. Es ist eines der größten natursteinverarbeitenden Unternehmen Deutschlands.

Das Unternehmen bietet Baumaterialien wie Pflasterungen und Böden, Säulen, Tür- und Fensterrahmen, Treppen, Stufen und Fensterbänke sowie Brunnen und Sonderanfertigungen aus verschiedenen Graniten an.

Das Berbinger Granitwerk bietet seinen Kunden individuelle Beratung, eine Materialauswahl in den eigenen Steinbrüchen und Ausmessungen vor Ort an. Geliefert wird bei Bedarf mit einem Kran-LKW. Die Kunden können über die Firma Reinigungs-, Pflege- und Konservierungsmittel beziehen.

Granit wurde in Hauzenberg schon Mitte des 19. Jahrhunderts abgebaut und von König Ludwig I. für die Befreiungshalle in Kelheim verwendet. Die Familie Zankl, die das Unternehmen bis heute führt, übernahm den Abbau in den Steinbrüchen in der Region 1945. Drei Jahre später erfolgte die offizielle Firmengründung. In den fünfziger Jahren wurde in ein eigenes Schotterwerk und eine Asphaltmischanlage investiert. 1969 kam eine Sägerei und eine Schleiferei hinzu. Es folgte die weltweit erste fahrbare Diamantkreissäge im Jahr 1973.

Während bis dahin vor allem Grabsteine und Denkmäler verkauft wurden, beginnt das Unternehmen nun vermehrt mit Baustoffen zu handeln. Das Sortiment umfasst heute mehr als 40 verschiedene Granite. Diese werden auch aus Skandinavien, Indien, Südafrika und Übersee bezogen.

2005 wurde eine neue Ausstellungsfläche in Hauzenberg eröffnet, die auf über 2.500 Quadratmetern das Angebot des Berbinger Granitwerks zur Schau stellt. (hk)



Mehr Adressen Bergbauunternehmen


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.220.245.254 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog