Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bessey Werkzeughersteller aus Bietigheim-Bissingen

Privat

Eigentümer

1889

Gründung

255

Mitarbeiter

Bessey ist ein Unternehmen, das sich auf den Werkzeugbau spezialisiert hat. Die Firma hat sich zu einem global agierenden Unternehmen mit zwei eigenständigen Geschäftsbereichen entwickelt. Hierzu zählen zum einen die Bessey Präzisionsstahl GmbH und zum anderen Bessey Spanntechnik und Schneidtechnik.

Der Bereich Spanntechnik setzt sich vor allem aus Spannwerkzeugen für Arbeiten mit Holz zusammen. Hierzu zählen Werkzeuge wie etwa Temperguss-Schraubzwingen, Pumpenzwingen, Schraubspanner, Fenster-Montagewerkzeuge oder auch Rohrschraubzwingen.

Ferner sind Spannwerkzeuge für Metallarbeiten Teil der Sparte Spanntechnik. Hier bietet Bessey unter anderem Werkzeuge wie Metallwinkelspanner, Polschweißzwingen, Greifarmzwingen, Gripzangen oder auch Maschinentischspanner.

Ein weiteres Steckenpferd des Unternehmens sind Spannwerkzeuge für Arbeiten am Bau. Zu erwähnen sind hier beispielsweise Temperguss-Schraubzwingen, Pumpenzwingen, Sparrenzwingen oder auch spezielle Verlegewerkzeuge. Ergänzt wird das Sortiment durch Spannwerkzeuge für den Heimwerker. In dieser Sparte bietet Bessey unter anderem Bandspanner und Spanngurte, Korpuszwingen und Flächenspanner, Ganzstahl-Schraubzwingen und Temperguss-Schraubzwingen.

Neben der Spanntechnik spielt die Schneidtechnik eine entscheidende Rolle im Unternehmen Bessey. Kernprodukte sind hier Hochleistungs-Scheren mit HSS-Schneiden, Blechknabber, Spengler- und Klempnerwerkzeuge, Goldschmiede- und Feinblechscheren sowie Bandeisenscheren.

Die Bessey Präzisionsstahl GmbH ist der führende deutsche hersteller- und handelsunabhängige Anbieter hochwertiger Blank- und Edelstähle. Bessey Präzisionsstahl arbeitet in erster Linie für Kunden aus der Automobil- und Zuliefererindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Bauindustrie sowie der Medizintechnik und dem Handel.

Die historischen Ursprünge des Unternehmens erstrecken sich zurück bis ins späte 20. Jahrhundert. 1889 hat Max Bessey in Stuttgart eine Blankstahlzieherei aus der Taufe gehoben. Im Jahr 1926 übernahm Dr. Eugen Mayer die Geschäfte. Er bekam Patente für eine neuartige Temperguss-Schraubzwinge. So konnte in dem Unternehmen die Fertigung von Spannwerkzeugen beginnen.

Wegen des Zweiten Weltkrieges kam es im Jahr 1944 zur Errichtung eines Zweigwerks in Bietigheim. Ab den 1960er Jahren wurde Produktion von Blankstahl vervielfacht. Zudem gewann die Herstellung von rostfreien Edelstählen an Bedeutung. Bessey wurde zum Weltmarktführer im Bereich Spannwerkzeuge.

Vom Jahr 1979 an ergänzte das Unternehmen seine Tätigkeiten um die Herstellung von Scheren. Bessey kaufte die Scherenfabrik Ernst Diener in Esslingen. Bessey fertigte und vertrieb fortan Scheren der Marke Erdi.

Ein weiterer Meilenstein in der Firmenhistorie war im Jahr 1983 der Beginn der Blankstahlproduktion in den neuen Fertigungshallen im Werk Bietigheim. Es kam zum Verkauf des Geländes in Stuttgart. Im Jahr 2003 übernahm Bessey seinen Vertriebspartner im strategisch wichtigen Markt Nordamerika.

Beheimatet ist das Unternehmen Bessey Tool im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen. (tl)

Chronik

1889 Gegründet von Max Bessey als Blankstahlzieherei
1926 Übernahme durch Dr. Eugen Mayer
1944 Errichtung eines Zweigwerks in Bietigheim
1979 Übernahme der Scherenfabrik Ernst Diener in Esslingen

Adresse

BESSEY Tool GmbH & Co. KG

Mühlwiesenstr. 40
74321 Bietigheim-Bissingen

Telefon: 07142-401-0
Fax: 07142-401-333
Web: www.bessey.de

Klaus Fuchs ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 255 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1889

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRA 300767
Amtsgericht Stuttgart HRB 300740

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 43.800 Euro
Rechtsform:
UIN: DE144960040
Kreis: Ludwigsburg
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Mayer/Fetscher Familien (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
BESSEY Tool GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro