BGS Beta-Gamma-Service

Anbieter von Medizintechnik aus Wiehl


BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG

Adresse:
Fritz-Kotz-Str. 12
51674 Wiehl

Kreis: Oberbergischer Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02261-7899-0
Web: de.bgs.eu

wer-zu-wem-Ranking: Platz 19.937 von 140.000

> Mitarbeiter: 180 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1981

> Eigentümer:

1. Fissler Familie
2. Kotz Familie u.a.
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
BGS Beta-Gamma-Service ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Veredelung von Kunststoffen spezialisiert hat. Ziel ist es, die Kunststoffe resistenter gegen Hitze, Verschleiß und chemische Einwirkungen zu machen.

Die Firma BGS Beta-Gamma-Service ist einer der Pioniere in der Behandlung mit beschleunigten Elektronen, sogenannten Betastrahlen, und Gammastrahlen. In diesem Bereich bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen. Angewendet werden diese in verschiedenen Industriebranchen.

Zu den Dienstleistungen, die das Unternehmen erbringt, zählen die Strahlenvernetzung und -sterilisation, Keimreduktion und Desinfektion. Spezialanwendungen runden das Spektrum ab.

Das Unternehmen ist in der Lage, alljährlich mehr als 300.000 Paletten mit verpackten Produkten zu bestrahlen. Anwendung finden die Lösungen bei der Veredelung von Kunststoffen sowie bei der Sterilisation von Medizinprodukten. Zudem werden jedes Jahr mehr als 200 Millionen Meter Wickelprodukte vernetzt.

Die Anfänge des Unternehmens liegen in den frühen 1980er Jahren. 1981 wurde die Firma ins Leben gerufen. Hintergrund war es, Bestrahlungsdienstleistungen, die für die Industrie neu und für viele Unternehmen zu komplex und kostspielig sind, anzubieten. Schon zwei Jahre später gingen bei BGS Beta-Gamma-Service Elektronenbeschleuniger in den Betrieb. Im Jahr 1986 investierte das Unternehmen in die erste Kobalt-60 Gamma-Anlage in Wiehl.

Noch im selben Jahr wurde Bruchsal mit einem 4,5 MeV-Elektronenbeschleuniger zum zweiten Standort. Im Jahr 2000 folgte mit Saal an der Donau ein dritter BGS-Standort. Hier wurde ein 10 MeV-Elektronenbeschleuniger zur hochautomatisierten Bestrahlung von Stückgut installiert.

Im Jahr 2015 errichtete das Unternehmen in Wiehl einen 3,0 MeV-Mehrzweckbeschleuniger mit einer Leistung von 150 Kilowatt. Auf diese Weise standen künftig zusätzliche Bestrahlungskapazitäten zur Verfügung.

Das Unternehmen BGS Beta-Gamma-Service ist im nordrhein-westfälischen Wiehl zu Hause. Die Stadt befindet sich unweit von Gummersbach im Oberbergischen Kreis. Weitere Standorte liegen in Bruchsal in der Nähe von Karlsruhe sowie in Saal an der Donau. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Fissler Familie)

Geschäftsführer
Dr. Andreas Ostrowicki


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.229.113 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog