Böhmer Maschinenbau

Maschinenbauer aus Steinebach/Sieg


Maschinenbau Böhmer GmbH

Adresse:
Industriestr. 15
57520 Steinebach/Sieg

Kreis: Altenkirchen (Westerwald)
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 02747-9236-0
Web: www.boehmer-maschinenbau.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 29.238 von 140.000

> Mitarbeiter: 90 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1983

> Eigentümer:

Böhmer Steinebach Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Böhmer Maschinenbau ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Sondermaschinenbau, Anlagen und Werkzeuge. Die Firma hat sich auf die Entwicklung von speziellen Lösungen zur Optimierung des Druckgussprozesses spezialisiert.

Neben der Layoutplanung beinhaltet das Lieferprogramm Sprühgeräte, die komplette Peripherie zum Be- und Entladen der Gießmaschine sowie Trennmittel-Mischanlagen. Hinzu kommen sämtliche Einrichtungen wie Bühnen und Schutzzäune zur Komplettierung der Druckgusszelle.

In dem Geschäftsbereich Druckgussautomation hat sich Böhmer Maschinenbau auf die Schmelze-Dosierung, Kolbenschmierung, das Sprühen, das Mischen und Dosieren sowie auf das Entgraten spezialisiert. Weitere Steckenpferde sind das Handling und die Fördertechnik.

Darüber hinaus hat das Unternehmen umfassende Kompetenzen im Akustikwuchttechnik für Turbolader, in der VTG-Komponenten-automation, im Sondermaschinenbau sowie in der Lohnfertigung.

Die Wurzeln der Firma gehen zurück bis ins Jahr 1983, als Christoph Böhmer in Appigseifen den Betrieb ins Leben rief. Hierbei im Mittelpunkt standen zunächst die Entwicklung und Herstellung von Sonder-Schweißvorrichtungen für die Container- und Raumzellenindustrie sowie Bandschleifmaschinen für die Kraftwerksindustrie.

Ein Jahr nach der Firmengründung wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Highlight im Jahr 1987 war der Kauf der Firma Erich F. Baurmann mit Spezialisierung auf Industrieausrüstungen. 1992 wurde schließlich die Maschinenbau Böhmer GmbH gegründet. 1998 zog man an den heutigen Standort in Steinebach an der Sieg. Die Ortsgemeinde befindet sich im Landkreis Altenkirchen im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2003 der Startschuss für die Serienproduktion von Turboladerkomponenten für die Automotive-Produktion. Hierfür wurden eigens dafür entwickelte und hergestellte Schweißmaschinen und Werkzeugen angeschafft. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Christoph Böhmer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.253.161 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog