Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Böhmer Maschinenbau Maschinenbauer aus Steinebach/Sieg

Privat

Eigentümer

1983

Gründung

90

Mitarbeiter

Böhmer Maschinenbau ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Sondermaschinenbau, Anlagen und Werkzeuge. Die Firma hat sich auf die Entwicklung von speziellen Lösungen zur Optimierung des Druckgussprozesses spezialisiert.

Neben der Layoutplanung beinhaltet das Lieferprogramm Sprühgeräte, die komplette Peripherie zum Be- und Entladen der Gießmaschine sowie Trennmittel-Mischanlagen. Hinzu kommen sämtliche Einrichtungen wie Bühnen und Schutzzäune zur Komplettierung der Druckgusszelle.

In dem Geschäftsbereich Druckgussautomation hat sich Böhmer Maschinenbau auf die Schmelze-Dosierung, Kolbenschmierung, das Sprühen, das Mischen und Dosieren sowie auf das Entgraten spezialisiert. Weitere Steckenpferde sind das Handling und die Fördertechnik.

Darüber hinaus hat das Unternehmen umfassende Kompetenzen im Akustikwuchttechnik für Turbolader, in der VTG-Komponenten-automation, im Sondermaschinenbau sowie in der Lohnfertigung.

Die Wurzeln der Firma gehen zurück bis ins Jahr 1983, als Christoph Böhmer in Appigseifen den Betrieb ins Leben rief. Hierbei im Mittelpunkt standen zunächst die Entwicklung und Herstellung von Sonder-Schweißvorrichtungen für die Container- und Raumzellenindustrie sowie Bandschleifmaschinen für die Kraftwerksindustrie.

Ein Jahr nach der Firmengründung wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Highlight im Jahr 1987 war der Kauf der Firma Erich F. Baurmann mit Spezialisierung auf Industrieausrüstungen. 1992 wurde schließlich die Maschinenbau Böhmer GmbH gegründet. 1998 zog man an den heutigen Standort in Steinebach an der Sieg. Die Ortsgemeinde befindet sich im Landkreis Altenkirchen im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2003 der Startschuss für die Serienproduktion von Turboladerkomponenten für die Automotive-Produktion. Hierfür wurden eigens dafür entwickelte und hergestellte Schweißmaschinen und Werkzeugen angeschafft. (tl)

Chronik

Branchenzuordnung

28.99 Herstellung von Maschinen für sonstige bestimmte Wirtschaftszweige a. n. g.
wer-zu-wem Kategorie: Maschinenbauer

Adresse

Maschinenbau Böhmer GmbH

Industriestr. 15
57520 Steinebach/Sieg

Telefon: 02747-9236-0
Fax: 02747-9236-36
Web: www.boehmer-maschinenbau.de

Christoph Böhmer ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 90 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1983

Handelsregister:
Amtsgericht Montabaur HRB 4232

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE147974997
Kreis: Altenkirchen (Westerwald)
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Böhmer Steinebach Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: