Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bergisch-Rheinischer Wasserverband (BRW) Wasserwerke aus Haan

Kommunal

Eigentümer

-

Gründung

250

Mitarbeiter

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband ist ein umwelt- und gemeinwohlorientiertes wasserwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen. Er ist wichtiger Akteur in der regionalen Wasserwirtschaft. Der Verband zählt zu den zehn großen Wasserverbänden in Nordrhein-Westfalen. Seine Rechtsgrundlage ist das Wasserverbandsgesetz.

Das Unternehmen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und dient dem Wohl der Allgemeinheit und dem Nutzen seiner Mitglieder. Es beschäftigt sich mit einem 550 Quadratkilometer großen Gebiet. Die Gewässerlänge im Verbandsgebiet betrug im Jahr 2011 rund 950 Kilometer. Der Bergisch-Rheinische Wasserverband zählte in jenem Jahr knapp 800 Mitglieder.

Zu seinen Kernaufgaben gehören unter anderem, fließende Gewässer im Verbandsgebiet zu unterhalten sowie die Wasserführung in den Gewässern auszugleichen und Gewässer auszubauen.

Darüber hinaus hat sich der Bergisch-Rheinische Wasserverband die Abwasserbeseitigung und die Entsorgung, der in den Verbandsanlagen anfallenden Klärschlämme, zur Aufgabe gemacht. Nicht zuletzt kümmert sich das Unternehmen darum, den Wasserhaushalt zu schützen und zu pflegen.

Das Unternehmen ist im nordrhein-westfälischen Haan-Gruiten zu Hause. Die Stadt liegt im Kreis Mettmann zwischen den Städten Düsseldorf und Wuppertal. (tl)

Chronik

Adresse

Bergisch-Rheinischer Wasserverband

Düsselberger Str. 2
42781 Haan

Telefon: 02104-6913-0
Fax: 02104-6913-66
Web: www.brw-haan.de

Hans-Bernd Schumacher ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: KdÖR Körperschaft des öffentlichen Rechts
UIN: DE225313889
Kreis: Mettmann
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Wasserverb. der Gemeinden Südrhein (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Bergisch-Rheinischer Wasserverband

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro