Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Callwey Buchverlage aus München

Privat

Eigentümer

1884

Gründung

55

Mitarbeiter

Der Verlag Callwey ist führend für architektonische Bücher.

Schwerpunkte des bayerischen Familienunternehmens mit Sitz in München sind spezielle Themenbereiche. Dazu gehören die Architektur und Landschaftsarchitektur sowie das Handwerk und Natursteine. Darüber hinaus werden Titel über Natursteine und Gärten sowie das Design und Lifestyle-Titel geführt. Verfügbar sind sowohl Bücher als auch E-Books und Zeitschriften.

Offeriert werden bei Büchern sowohl Bestseller und Neuheiten als auch Klassiker.
Im Bereich Zeitschriften stehen diverse Magazine wie 'Baumeister' und 'Restauro' sowie 'Stein' zur Verfügung.

Betont wird die Unabhängigkeit des Verlags.

Gegründet wurde der Betrieb von Georg D.W. Callwey im Jahre 1884. Ziel war die Etablierung eines Verlags mit schöngeistigen Werken. Zu den ersten Autoren zählten Carl und Gerhard Hauptmann sowie Anton Pichler. Ab 1886 startete die Auflegung von Fachzeitungen. 1902 kam es zum Erwerb der Königlichen Hofbuchdruckerei Kastner & Lassen und 1904 der Fachzeitschrift 'Baumeister'. 1933 übernahm Schwiegersohn Karl Baur die Leitung. 1934 startete mit der Richelieu-Biografie die Ausweitung des Geschäftsfeldes auf die Historie. 1941 wurde der Inhaber von allen Ehrenämtern enthoben und die Papierzuteilung entzogen. 1944 kam es zur Zerstörung des Betriebs durch einen Luftangriff. 1950 wurde die Arbeit nach der Lizenzierung wieder aufgenommen. 1965 wurde ein neues Verlagshaus bezogen. 1986 übernahm die dritte Generation die Leitung. 2004 startete das Corporate Publishing-Geschäft. 2009 wurde die Geschäftsleitung an die vierte Generation übergeben. (fi)

Chronik

Adresse

Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG

Streitfeldstr. 35d
81673 München

Telefon: 089-436005-0
Fax: 089-436005-113
Web: www.callwey.de

Dr. Marcella Prior-Callwey (41)
Dominik Baur-Callwey ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 55 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1884

Handelsregister:
Amtsgericht München HRA 48058
Amtsgericht München HRB 79589

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE130490784
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Baur-Callwey Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Georg D.W. Callwey GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro