CarboFibretec Gruppe

Baustoffhersteller aus Friedrichshafen


CarboFibretec GmbH

Adresse:
Otto-Lilienthal-Str. 15
88046 Friedrichshafen

Kreis: Bodenseekreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07541-3889-0
Web: www.carbovation.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 52.384 von 140.000

> Mitarbeiter: 64 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 2000

> Eigentümer:

Wissler Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma CarboFibretec ist spezialisiert auf Faserverbundwerkstoffe.

Schwerpunkte des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Friedrichshafen bilden sowohl Kohlefasern als auch Glasfasern sowie Aramid und die entsprechenden Produktionsprozesse. Eingesetzt werden die Werkstoffe bei der Luft- und Raumfahrt sowie bei industriellen Geräten. Ferner werden Produkte rund um die Medizin hergestellt sowie für den Radsport.

Im Geschäftsfeld Luft- und Raumfahrt stehen Bauteile sowie Formwerkzeuge im Mittelpunkt, die jeweils für Flugzeuge und Helikopter produziert werden. Auch Satellitenanlagen werden bestückt.

Für das Segment Industrie kommen Faserverbundstoffe für Maschinen zum Einsatz.

In der Medizin erstreckt sich die Leistungsbandbreite von kleineren Elementen bis zu Tragstrukturbauteilen. Möglich ist eine Wanddicke von nur wenigen zehntel Millimetern aber auch Strukturen, die für Röntgenstrahlen durchlässig sind. Weitere Anwendungsgebiete sind die Prothetik.

Im Bereich Radsport umfasst der Aktionsradius gewichtsoptimierte Sportgeräte. Hergestellt werden insbesondere Lightweight-Laufräder. Betont wird, dass es sich weltweit um den leichtesten Laufradsatz in Serie handelt.

Das Unternehmen beweist seine Innovationskraft auch mit Carbonfelgen für Drahtreifen, die erklärtermaßen die einzigen sind, die dauerhaft halten.

Der Katalog an Referenzen ist umfassend und erstreckt von der ESA bis zu BMW Guggenheim oder Siemens.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2000 durch Erhard Wissler. Dabei wurde die Firma BST Systemtechnik übernommen und 2001 zur CarboFibretec umfirmiert. 2008 erfolgte der Umzug zum heutigen Firmensitz. Ab 2009 begann die Fertigung in Serie für Rückenlehnen von Flugzeugen. 2010 wurde der Betrieb ein Partner der ESA. 2012 wurde die erste Satelliten-Struktur ausgeliefert. (fi)






Geschäftsführer
Erhard Wissler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Baustoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.216.190.167 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog