CemeCon

Oberflächentechnik Firmen aus Würselen


CemeCon AG

Adresse:
Adenauerstr. 20 A4
52146 Würselen

Kreis: Städteregion Aachen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02405-4470-100
Web: www.cemecon.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 35.893 von 140.000

> Mitarbeiter: 140 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1986

> Eigentümer:

1. Tony Leyendecker
2. Hannover Finanz/GBK
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Cemecon ist ein Unternehmen, das sich auf Hochleistungsbeschichtungen von Zerspanwerkzeugen und Bauteile spezialisiert hat. Die Firma betreibt eines der größten Beschichtungszentren in Europa.

Durch die Beschichtungen von Cemecon kann die Leistung von Werkzeugen bei nahezu allen Zerspananwendungen erhöht werden. Die Beschichtungen ermöglichen die wirtschaftliche Bearbeitung moderner Materialien wie glasfaserverstärkter Kunststoffe, Magnesium oder Aluminium. Diese sind in der Luft- und Raumfahrtindustrie oder im Automobilbau bereits Standard.

Ein wichtiger Schritt war die Entwicklung der glatten Diamantschichten. Diese machten Cemecon zum Weltmarktführer bei Diamantbeschichtungen. Zudem spielen in der Leiterplattenfertigung mit Diamantschichten versehene Präzisionswerkzeuge eine entscheidende Rolle.

Das Unternehmen kann mittlerweile auf eine mehr als 25-jährige Geschichte zurückblicken. 1986 wurde das Unternehmen Cemecon durch Antonius Leyendecker im nordrhein-westfälischen Aachen aus der Taufe gehoben. 1990 wurde das Beschichtungszentrum in Aachen eröffnet. Zwei Jahre später stellte das Unternehmen kristalline Diamantschichten vor.

1998 wechselte der Produktionsbereich Diamant zum Standort Würselen. Zudem kam es zur Gründung von Cemecon Inc. in den USA. Im Jahr 2000 führte das Unternehmen die CCDia Produktionslinie ein. Auch entwickelte das Unternehmen die Beschichtungsanlage CC800R/9 neu. So konnte sich Cemecon die führende Position in der Anlagentechnologie sichern.

Schon ein Jahr später wurde Cemecon das größte Beschichtungszentrum Europas. Das Unternehmen bot weltweit als erste Firma ein umfassendes, modulares Baukastensystem zur Herstellung individueller Beschichtungen an.

Cemecon ist die weltweite Nummer eins im Diamantbeschichtungsservice für Werkzeughersteller. Im Dezember des Jahres 2001 wurde Cemecon eine Aktiengesellschaft. 2003 eroberte das Unternehmen den asiatischen Markt. Es kam zur Gründung des Joint Venture Baoding Tianwei CemeCon Coating Technology Co., Ltd. mit Chinas größtem Transformatorenhersteller Baoding Tianwei Baobian Electric Co., Ltd..

Auch wurde 2005 ein Beschichtungszentrum in Peking eröffnet. Zwei Jahre später gründete das Unternehmen ein Beschichtungszentrum im tschechischen Ivancice.

Ansässig ist das Unternehmen in der nordrhein-westfälischen Stadt Würselen. Zudem ist Cemecon in den USA, in China und Tschechien mit Produktionsstandorten und Lizenzpartnern vertreten. (tl)



Suche Jobs von CemeCon
Oberflächentechnik Firmen aus Würselen

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Tony Leyendecker)

Vorstand
Dr.-Ing. Oliver Lemmer
Bernd Karl Hermeler
Dr. Beate Hüttermann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Oberflächentechnik Firmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.74.54 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog