Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Covance Pharmaindustrie aus Münster

Konzern

Eigentümer

-

Gründung

195

Mitarbeiter

Covance ist ein in der Arzneimittelentwicklung und in der Durchführung klinischer Studien weltweit agierendes Unternehmen, das zu den größten seiner Art gehört.

Die Arzneimittelentwicklung umfasst die drei folgenden Geschäftsfelder:
  • Nonclinical
  • Clinical und
  • Vermarktung

Die nicht-klinische oder präklinische Entwicklung von Arzneimitteln beinhaltet komplexe regulatorische Prozesse für die Bewertung der Sicherheit und Nutzbarkeit von neuen molekularen Einheiten. Dieser Bereich schließt auch Dienstleistungen aus der Toxikologie, der Pharmakologie sowie aus der Stoffwechsel- und Bioanalytik mit ein.

Zu den Hauptzielmärkten des Unternehmens gehören die Sparten Biotechnologie, Umwelt, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, Pharma, Impfstoffherstellung sowie die Forschung für alle diese Sektoren.

Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in New Jersey in den USA. In Deutschland werden zwei Niederlassungen in München und Münster unterhalten. In Münster wird eines der größten Tierversuchs-Labors im europäischen Raum betrieben.

Genau an diesen Labors und den dort ihrer Ansicht nach herrschenden Bedingungen entzündet sich die Kritik der Gegner des Unternehmens. Sie fordern einen Stopp der insbesondere an Affen durchgeführten Versuche, da die Tiere grausam und roh behandelt werden würden, in kleinen Käfigen hausen müssten und infolgedessen schwer verhaltensgestört wären.

Zu den Kritikern zählen vor allem bekannte internationale Tierrechtsorganisationen wie PETA, BUAV und der Bundesverband Menschen für Tierrechte. Diesen hält Covance entgegen, das ihre Darstellung einseitig und nicht zutreffend sei und diese Versuche die medizinische Forschung und Entwicklung stark vorantreiben würden.

In den letzten Jahren wurden deshalb mehrere Prozesse geführt, in denen es unter anderem um die Veröffentlichung von 2003 verdeckt in Münster gemachten Filmaufnahmen ging, die Covance gerichtlich untersagen lassen wollte. Allerdings gab es für beide Seiten einen Teilerfolg, da einige aufnahmen zugelassen, andere verboten wurden. (sc)

Chronik

Adresse

Covance Preclinical Service GmbH

Kesselfeld 29
48163 Münster

Telefon: 0251-97980
Fax: 0251-784697
Web: www.covance.com

Dr. Friedhelm Vogel ()

Ehemalige:
Dr. Wolfgang Müller () - bis 12.08.2015
Dr. Friedhelm Vogel ()
Covance Clinical and Periapproval Services GmbH, 81925 München
 089-9210930

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 195 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Münster HRB 1706

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Münster
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Covance (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Covance Inc.
WKN: 904713 (CVD)
ISIN: US2228161004

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Covance Preclinical Service GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro