Das Rauhe Haus
Sozialeinrichtungen aus Hamburg

Adresse
Das Rauhe Haus
Stiftung bürgerlichen Rechts
Beim Rauhen Hause 21
22111 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg

Kontakt
Telefon: 040-65591-0
Web: www.rauheshaus.de

Vorstand
Dr. Andreas Theurich
Sabine Korb-Chrosch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.470 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1833
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stiftung Rauhes Haus
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 11.600 von 140.000


Das Rauhe Haus ist eine diakonische Stiftung, die sich um die Betreuung hilfsbedürftiger Personen und die Ausbildungsmöglichkeiten junger Menschen kümmert.

Dafür werden in und um Hamburg rund hundert Einrichtungen, Wohngruppen und Stadtteilbüros betrieben. Als diakonische Einrichtung unterhält die Stiftung eine enge Beziehung zur evangelischen Kirche.

Zu den Schwerpunkten des Stiftungsprogramms zählen:
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Betreuung psychisch kranker Menschen
  • Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung
  • Altenpflege sowie
  • Schule und Ausbildung

Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen erfolgt in kleinen Wohngruppen beziehungsweise Wohngemeinschaften, denen zwischen zwei und zehn Personen angehören. Diese sind über ganz Hamburg und den anliegenden Kreis Segeberg verteilt. Neben den rund hundert dort betreuten jungen Menschen erhalten weitere zweihundert ambulante Hilfestellung.

Darüber hinaus kümmern sich die Mitarbeiter der Stiftung um etwa 370 chronisch an einer psychischen Erkrankung leidende Personen. Ungefähr ein Drittel davon wird in der eigenen Wohnung aufgesucht.

Insgesamt werden circa 350 geistig behinderte Menschen betreut. Rund die Hälfte von ihnen lebt in Wohnanlagen der Stiftung oder in selbstständigen Wohngemeinschaften. Die andere Hälfte wird ambulant in ihrer eigenen Wohnung versorgt.

Auf dem Stiftungsgelände in Hamburg-Horn wird ein Alten- und Pflegeheim unterhalten. Überwiegend in Einzel-Appartements stehen hier 84 Plätze zur Verfügung. Zusätzlich gibt es dreizehn Plätze in der Kurzzeitpflege.

An der ebenfalls in Hamburg-Horn beheimateten Wichern-Schule werden mehr als 1.500 Kinder sowohl in Grund-, als auch in Haupt- und Realschule sowie im Gymnasium unterrichtet. Die evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie lehrt 220 junge Menschen. An der evangelischen Berufsschule für Altenpflege werden 140 Personen ausgebildet.

In der Stiftung sind knapp tausend Mitarbeiter beschäftigt. Der größere Teil von ihnen in Teilzeit. Knapp zwei Drittel der Stiftungserlöse stammen aus öffentlichen Mitteln für Betreuungsleistungen. Im Jahr 2006 betrug die Bilanzsumme des Rauhen Hauses etwa 52 Millionen Euro.

Johann Hinrich Wichern gründete 1832 das Rauhe Haus in Horn, damals ein kleines Dorf, heute ein Stadtteil von Hamburg. Ziel war es, die Lebensbedingungen und Chancen von in Armut lebenden Kindern zu verbessern. Wicherns Modell fand zahlreiche Nachahmer in Deutschland. Er selbst wurde dadurch quasi zum Begründer dessen, was heute unter Diakonie verstanden wird. Nach beständigen Erweiterungen und einer Schulgründung wurde 1943 das Rauhe Haus erst von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und kurz darauf durch Bomben weitgehend zerstört.

Neu- und Wiederaufbau waren Hauptziele der Folgejahre. Ab 1971 wurde an der Diakonenanstalt die Ausbildung im Rahmen eines Studiums der Evangelischen Fachhochschule für Sozialpädagogik ermöglicht und es wurden erstmals auch Frauen aufgenommen. Weitere tief greifende Umstrukturierungsmaßnahmen schlossen sich an und mündeten in der heutigen Organisationsform der Stiftung.

Der heute weit verbreitete Adventskranz geht auf Johann Hinrich Wichern zurück, der 1839 im Betsaal des Hauses den ersten Kranz aufhängte. (sc)


Suche Jobs von Das Rauhe Haus
Sozialeinrichtungen aus Hamburg

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Erzieher*in

Heilerziehungspflegehelfer/in

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Unternehmenschronik

1833 Gründung des Rauhen Hauses

Mehr Adressen Sozialeinrichtungen


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.225.1.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog