Dehoga Bundesverband

Verbände aus Berlin


Deutscher Hotel- und Gaststättenverband
e.V. (DEHOGA Bundesverband)
Adresse:
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-726252-0
Web: www.dehoga-bundesverband.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 24.552 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1949

> Eigentümer:

Dehoga
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, kurz DEHOGA, arbeitet als Interessenvertretung für das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Das tut er gegenüber politischen Akteuren und Institutionen sowie gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit. Darüber hinaus agiert er auf Arbeitgeberseite auch als Tarifpartner und als Vertreter des Gaststättengewerbes gegenüber der GEMA. Auch für bundesweit einheitliche Hotelklassifizierungen ist er verantwortlich. Marketingmaßnahmen runden das Aufgabengebiet ab.

Er kooperiert mit diversen Institutionen und Verbänden im In- und Ausland und ist des Weiteren selbst Mitglied in einigen Vereinigungen und Arbeitsgemeinschaften. Im DEHOGA sind zwei Fachverbände integriert, die jeweils für eine spezielle Klientel verantwortlich sind. Das sind der IHA Hotelverband Deutschland und die UNIPAS, die Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben.

Innerhalb des DEHOGA gibt es vier Fachabteilungen für:
  • Systemgastronomie
  • Gemeinschaftsgastronomie
  • Bahnhofsgastronomie und
  • Diskotheken

Er ist als eingetragener Verein organisiert, der als Bundesverband und damit als Dachverband der siebzehn Landesverbände - neben den sechzehn Bundesländer verfügt auch die Region Lippe über einen eigenen Landesverband - auftritt. Seinen Hauptsitz hat der DEHOGA in Berlin. Mit der Fachakademie Sachsen-Anhalt und der Akademie Baden-Württemberg verfügt er über zwei Aus- und Weiterbildungsstätten mit bundeseinheitlichen Qualifikationsstandards.

Zwar gab es schon vor dem Zweiten Weltkrieg verschiedene Organisationen im Gaststättengewerbe. Aber im Wesentlichen lagen die nach 1945 am Boden. Deshalb initiierte man 1947 eine Arbeitsgemeinschaft für die amerikanische und britische Zone, der bald auch die französische Zone beitrat. Um den Zusammenschluss zu verstärken entstand 1949 in Frankfurt daraus der DEHOGA. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Dehoga)

Präsident
Guido Zöllick


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.21.248.47 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog