Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Deutsche Homöopathie-Union Pharmaindustrie aus Karlsruhe

Privat

Eigentümer

1866

Gründung

400

Mitarbeiter

Die Firma Deutsche Homöopathie-Union DHU ist deutscher Marktführer für homöopathische Produkte.

Kernkompetenz des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe ist die Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen sowie mineralischen Stoffen. Hergestellt werden unterschiedliche Potenzen und Darreichungsformen sowie verschiedene Packungsgrößen. Darüber hinaus gehört die Entwicklung neuer Präparate zum Portfolio. Das Bereitstellen von Informationsmaterial sowie ein breites Angebot an Fortbildungen und Seminaren sowie Veranstaltungen runden den Service ab. Beliefert werden Länder weltweit.

Das optionale Lieferspektrum umfasst 400.000 Zubereitungen.
Gelagert werden rund 13.000 Produkte, die zu den wichtigsten Arzneimitteln zählen.
Die Präsenz auf globaler Ebene erfolgt durch den Zusammenschluss im Verbund HomInt.

Betont wird die jeweilige Verschüttelung von Hand.

Historisch betrachtet wurden homöopathische Produkte nach den Grundsätzen des Begründers Hahnemann im 19. Jahrhundert verstärkt eingenommen. Willmar Schwabe leistete Pionierleistungen und entwickelte sowohl analytische Methoden als auch pharmazie-technische Verfahren. 1866 gründete er eine Firma in Leipzig. 1866 wurde ferner ein Verlag etabliert mit Publikationen für Ärzte oder auch interessierten Laien. 1872 wurde das Standardwerk von Schwabe, die Pharmacopoea Homoepathica Polyglottica, aufgelegt. Dieses Werk wurde in viele Sprachen übersetzt und fand eine weltweite Anerkennung. 1934 erschien die deutsche Ausgabe als verbindliches Arzneibuch für die Homöopathie. 1946 erfolgte die Verlegung des Firmensitzes nach Karlsruhe und es wurden weiterhin traditionelle Pharmazieprodukte als auch homöopathische Arzneimittel hergestellt. 1961 wurden beide Bereiche getrennt und kam es zur Gründung der DHU als Tochterunternehmen. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Schwabe Familie)

Adresse

Deutsche Homöopathie-Union
DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG
Ottostr. 24
76227 Karlsruhe

Telefon: 0721-4093-01
Fax: 0721-4093-522
Web: www.dhu.de

Peter Braun (52)
Dr. Rainer Oschmann (59)

Ehemalige:
Patrick Krauth () - bis 11.01.2016

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 400 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1866

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRA 102991
Amtsgericht Mannheim HRB 105524

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE143502994
Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Schwabe Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Deutsche Homöopathie-Union
DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro