Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Spitzner Pharmaindustrie aus Ettlingen

Privat

Eigentümer

1955

Gründung

200

Mitarbeiter

Die Firma Spitzner ist spezialisiert auf pflanzliche Arzneimittel.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Ettlingen stehen Produkte zur Selbstmedikation. In der Produktpalette enthalten sind weltweit anerkannte Klassiker. Darüber hinaus umfasst das Portfolio ein Sortiment an Wellness-Artikeln für das Zuhause auf pflanzlicher Basis. Verfügbar sind Produkte für die Hautpflege und das Baden sowie die Sauna und den Sportbereich.

Die bekanntesten Marken innerhalb des Bereichs der pflanzlichen Arzneimittel sind die eingetragenen Produkte Tebonin als Gingko-Präparat sowie Pinimenthol und Umckaloaba als Erkältungsmittel sowie Lasea zum Einsatz bei Unruhezuständen infolge ängstlicher Verstimmungen.

Der Betrieb gehört als Tochterunternehmen zur Gruppe Dr. Willmar Schwabe. Sitz des Konzerns ist Karlsruhe. Weitere deutsche Töchter sind die Deutsche Homöopathie-Union und Farmasan Arzneimittel sowie ISO und Lucenta. Auch Schwabe Extracta gehört zum Konzern.

Entstanden ist der Betrieb um das Jahr 1866. Damals gründete Dr. Willmar Schwabe als Apotheker eine Fabrik für Arzneimittel. Produziert wurden zunächst Urtinkturen. 1917 übernahm sein Sohn Willmar Schwabe die Leitung und erweiterte die Geschäftsfelder. 1935 übernahmen dessen Brüder das Unternehmen und es kam zur Entwicklung erster homöopathischer Arzneimitteln. 1946 kam es zum Neuanfang durch die dritte Generation. Von 1980 an formierte sich aufgrund von Firmengründungen sowie Zukäufen und Beteiligungen das Unternehmen neu. Etabliert wurde gemeinsam mit dem Mutterkonzern die Umckaloaba Stiftung zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Schwabe Familie)

Adresse

Spitzner GmbH

Bunsenstr. 6-10
76275 Ettlingen

Telefon: 07243-10601
Fax: 07243-106335
Web: www.spitzner.de

Dr. Traugott Ullrich ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1955

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 360136

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 42.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811278017
Kreis: Karlsruhe (Kreis)
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Schwabe Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Spitzner GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro