Dokumental

Chemieunternehmen aus Ludwigshafen am Rhein


Dokumental GmbH & Co. KG

Adresse:
Wöllnerstr. 26
67065 Ludwigshafen am Rhein

Kreis: Ludwigshafen am Rhein
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 0621-37702-200
Web: www.dokumental.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.194 von 140.000

> Mitarbeiter: 102 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1952


Gruppenkriterium
Inhabergeführt
Holding:
Dokumental ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf die Herstellung von Schreibfarben richtet. Der mittelständisch geprägte Betrieb hat sich insbesondere mit der Entwicklung und Produktion von Schreibflüssigkeiten einen Namen gemacht. Die Firma steht für Schreibfarben, Markierungstinten, Faserschreibertinten und Textmarkertinten.

Das Produktportfolio beinhaltet im Bereich Textmarkertinten pigmentierte und farbstoffbasierte Fluoreszenztinten. In der Sparte Colouring bietet die Firma Faserschreibertinten.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1949. In jenem Jahr kam es zur Entwicklung der ersten Tinten in Mittenwald. Drei Jahre später wurde die Firma Mittenwald Chemie ins Leben gerufen. Kurz darauf wurden die ersten dokumentenechten Kugelschreiberpaste entwickelt. Ein weiteres Highlight im Jahr 1964 war die Gründung der Firma Industrie Klebstoffe Farben mit Sitz in Ludwigshafen.

Im Jahr 1966 fiel der Startschuss für Kugelschreiberpasten für Polypropylenröhrchen.
Nach der Einführung der ersten Whiteboardtinten im Jahr 1977 wurden im Jahr 1988 ethanolbasierte Whiteboardtinten ins Leben gerufen. Kurz darauf kamen die ersten niederviskosen Kugelschreiberpasten zum Portfolio hinzu.

Kennzeichnend für das Jahr 1992 war die Fusion der Firmen Mittenwald Chemie und IKF zur Dokumental GmbH und Co. KG Schreibfarben. Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich Schreibfarben. Im Jahr 2010 wurde die Firma National Ink Ltd. ins Leben gerufen. Zudem kam es zur Gründung der Shanghai Dokumental Ink.

Ansässig ist das Unternehmen in der rheinland-pfälzischen Stadt Ludwigshafen. Außerdem verfügt Dokumental über eine chinesische Tochterfirma. Unter dem Namen Shanghai Dokumental Ink entwickelt und produziert sie weitere Produkte, welche speziell auf den wachsenden chinesischen Markt zugeschnitten sind. (tl)



Suche Jobs von Dokumental
aus Ludwigshafen am Rhein

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Christian Diehlmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Chemieunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.144.124.232 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog