E. Zimmermann
Maschinenbauer aus Öhringen

Adresse
E. Zimmermann GmbH

Im Sichert 15
74613 Öhringen

Kreis: Hohenlohekreis
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07941-9464-0
Web: www.e-zimmermann.de

Geschäftsführer
Jürgen Hartmann
Mohamad Amzi Mahmoud El-Mahmoud
Jean-Christophe Debarge

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 136 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1970
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Johnson Electric Gruppe (China)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding: Stackpole Powertrain

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 580363
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 30.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE151474630

wer-zu-wem-Ranking

Platz 24.165 von 140.000


Zimmermann ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Spezialisierung auf CNC-Zerspanungstechnologie. Die mittelständisch geprägte Firma richtet ihr Augenmerk auf das Drehen und Fräsen von Guss-, Schmiede- und Sägeteilen.

E. Zimmermann ist ein führender Dienstleister im Bereich der mechanischen Bearbeitung und Fertigung. Zu den Schwerpunkten zählen die Serienfertigung von Guss- Schmiede- und Sägeteilen mit Stückgewichten bis zu 15 Kilogramm in Losgrößen ab 100 Stück. Gefertigt werden darüber hinaus auch Großserien.

Das Unternehmen verfügt über Dreh-, Fräs-, Säge- und Sondermaschinen. Zudem ist die Firma in der Lage, nachgelagerte Arbeitsgänge wie Werkstoffbeschaffung, Härten, Beschichten, Montage auf Kundenwunsch zu übernehmen.

Der Ursprung des Unternehmens, zu dessen Kunden vorwiegend Firmen aus den Bereichen Kfz-Industrie und Allgemeiner Maschinenbau zählen, lässt sich bis ins Jahr 1970 zurückverfolgen. In jenem Jahr gründeten die Brüder Eberhard und Klaus Zimmermann in der Garage des elterlichen Wohnhauses die Firma E und K Zimmermann. Von Beginn an konzentrierte man sich auf die mechanische Bearbeitung von Musterteilen und Prototypen.

Highlight ein Jahr nach der Gründung war die Konstruktion der ersten Zimmermann-Dampflokomotive, die original mit Kohle gefeuert und mit Dampf betrieben wurde. Im Jahr 1974 erwarb man eine Werkhalle. Zudem stieg sukzessive die Kleinserienfertigung für verschiedene Industriezweige. Prägnant für das Unternehmen war im Jahr 1981 der Kauf der ersten CNC-gesteuerten Fräsmaschine.

Mit dem Eintritt von Andreas Zimmermann an die Unternehmensspitze wurde die dritte Generation eingeleitet. 2004 kam es zum Bau und zur Inbetriebnahme der ersten Sondermaschine mit elf gesteuerten CNC-Achsen zur Produktion von Kurbelwellenlagerdeckeln in Großserie. Im Jahr 2006 wurde der Spezialist für CNC-Zerspanungstechnologie mit dem Initiativpreis Bestes Azubi-Projekt 2005 und 2006 ausgezeichnet.

Angesiedelt ist das Unternehmen im baden-württembergischen Öhringen. Die Stadt befindet sich im Hohenlohekreis unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Industriekaufmann/-frau

Zerspanungsmechaniker*in

Unternehmenschronik

1970 Gegründet von den Brüdern Eberhard und Klaus Zimmermann
1979 Eintritt von Ute Habel geb. Zimmerman
1981 Eintritt von Rolf Zimmermann
2021 Verkauf des Unternehmens (Verkäufer: Familie Habel-Zimmermann)

Weitere Firmen dieser Gruppe (Johnson Electric Gruppe)


Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.237.245.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog