Ewert Ahrensburg Electronic (EAE)
aus Ahrensburg

> 400 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1962

> Eigentümer

Q.I. Press Controls (Niederlande)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 24.492 von 140.000

EAE Engineering Automation
Electronics GmbH
Kornkamp 8
22926 Ahrensburg

Kreis: Stormarn
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 04102-480-0
Web: www.eae.com

Amtsgericht Lübeck HRB 14141 HL
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE815494126

Ewert Ahrensburg Electronic, kurz EAE, entwickelt und fertigt automatische Steuerungssysteme.

In erster Linie tut die EAE das für die Druckindustrie, insbesondere für Zeitungsdruckanlagen. Des Weiteren ist sie in der Steuerungstechnik für Theater- und Eventbühnen sowie im Bau von industriellen Schaltanlagen tätig. Dementsprechend liegen die Kernkompetenzen in den Bereichen:
  • Prozessautomatisierung und EDV-gestützte Workflowlösungen für Verlag und Druckerei
  • Digitale Steuerungstechnik in industriellen Anlagen
  • Installation elektrischer Energie und Datensysteme
  • Bühnentechnik
  • Beratung für Verlage und Druckereien

Die einzelnen Leistungen beinhalten den Schaltanlagenbau, die Kabelkonfektionierung, Elektronikbaugruppen, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik, Gebäudetechnik sowie ein Seminarprogramm für Nutzer der Geräte und Systeme.

Neben dem Stammsitz in Ahrensburg bei Hamburg werden in der Bundesrepublik ein Servicebüro für Bühnentechnik in Berlin und eine Produktionsstätte in Coswig bei Dresden unterhalten. Auslandsvertretungen gibt es in London und Atlanta in den USA.

Auf Grund des Rückgangs der Aufträge in der Druckindustrie mussten 2009 massive Umstrukturierungen vorgenommen werden. Am Hauptstandort in Ahrensburg wurde einem Drittel der 420 Mitarbeiter gekündigt. Zudem wurde die Produktion von Schaltschränken auf das Werk in Coswig beschränkt. Der Umbau von alten Druckmaschinen, die mit moderner Software nachgerüstet werden, nimmt zunehmend mehr Raum ein.

Richard Ewert gründete das Unternehmen 1962 in Ahrensburg. 1980 wurden zum ersten Mal komplette Antriebs- und Steuerungssysteme für den Rollen-Offset-Druck entwickelt. Zudem expandierte EAE mit einem Büro in London. 2002 wurde die Ludwigshafener SEM, eine Servicegesellschaft für Elektrik und Mechanik, mehrheitlich übernommen. (sc)






Geschäftsführer
Robert Lugauer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Automation

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.91.67.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog