Enzianbrennerei Grassl

Spirituosenindustrie aus Berchtesgaden


Enzianbrennerei Grassl
GmbH & Co. KG
Adresse:
Salzburger Str. 105
83471 Berchtesgaden

Kreis: Berchtesgadener Land
Bundesland: Bayern
Telefon: 08652-9536-0
Web: www.enzian-grassl.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 22.295 von 140.000

> Mitarbeiter: 30 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1692

> Eigentümer:

Beierl Berchtesgaden Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Enzianbrennerei Grassl offeriert vielfältige Spirituosen.

Kernkompetenz des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Berchtesgaden ist der Vertrieb von Eigenmarken. Schwerpunkt bildet der Enzianschnaps. Darüber hinaus werden als Großhandel für die regionale Gastronomie auch weitere Spirituosen wie Jägermeister offeriert. Möglich ist das Versehen der Flaschen mit kundenindividuellen Sonderetiketten. Als Services werden kostenlose Besichtigungen durchgeführt.

Das Sortiment umfasst vielseitige Produkte unter der Marke Grassl. Gebrannt werden außer Enzianschnaps auch Kräuterliköre sowie Fruchtliköre. Zudem umfasst das Portfolio Meisterwurz und Bergbrenner-Gin.
Als österreichische Spezialitäten können Produkte des Tochterbetriebs aus Gröding geordert werden. Dazu gehören von Haselnusser bis zum Vogelbeerbrand.
Offeriert werden vom Gastronomie-Großhandel darüber hinaus Marken wie Tequila und Bacardi sowie Weine aus den bekannten Anbaugebieten.

Hergestellt wird der Gebirgs-Enzian und der Meisterwurz sowohl im Tal als auch auf Brennhütten. Diese befinden sich vom Roßfeld über den kompletten Nationalpark bis ins Salzburger Land. Das alleinige Recht, in der Region nach Enzian zu graben, besteht bereits seit dem 17. Jahrhundert. Bis heute dürfen die Wurzeln nur alle sieben Jahre an der gleichen Stelle geerntet werden.

Zurück geht die Brennerei auf den Gastwirt Grassl um 1692. Ihm wurde damals das Graben nach Enzianwurzeln erlaubt. Geerntet wurden pro Herbst rund hundert Kilo. Die Ausbeute wurde in Fässern ins Tal geschleppt. Um das Einkommen zu steigern, spielte der Gastwirt musikalisch bei festlichen Anlässen auf. (fi)






Geschäftsführer
Florian Beierl
Martin Beierl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spirituosenindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.195.118 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog