Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Exeron Maschinenbauer aus Oberndorf am Neckar

Privat

Eigentümer

1966

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Exeron ist eine Firma, die ihr Augenmerk auf die Herstellung von CNC-Werkzeugmaschinen richtet.

Die Anfänge des Unternehmens, das auch ein breites Spektrum an Gebrauchtmaschinen anbietet, gehen zurück bis in die 1960er Jahre. 1966 kam es zur Gründung des Lohnerodierbetriebes Herbert Walter. Von Anbeginn konzentrierte man sich auf Entwicklungsarbeiten für AEG-Elotherm. 1978 machte das Unternehmen mit der ersten eigenen Senkerodiermaschine von sich reden. Drei Jahre später kam es zur Entwicklung der ersten CNC-4-Achsen-Erodiermaschine.

Highlight im Jahr 1985 war die Präsentation des ersten Portalerodierzentrums. Im Jahr 1992 kam es wiederum zur Gründung der Firma Digma, mit dem Ziel, eine Digitalisiermaschine für den Werkzeug- und Formenbau zu bauen. 1995 übernahm die Mafell Maschinenfabrik Oberndorf - Marktführer für Profi-Holzbearbeitungsmaschinen - das Unternehmen Herbert Walter als 100-prozentigen Gesellschafter. Infolgedessen kam es zur Umfirmierung in Walter-exeron.

Im Jahr 1998 erwarb Walter-exeron alle Rechte an der Multiform Erodiertechnik. Darüber hinaus kam es zur Eingliederung als 100-prozentiges Tochterunternehmen in die neu gegründete Firma Exeron-Multiform. Ein Jahr später verschmolzen Walter-Exeron und Exeron-Multiform zu Exeron. Der Hauptsitz befand sich fortan in Fluorn-Winzeln. Die Niederlassung Wolfratshausen blieb Service- und Vertriebszentrum.

Nachdem Exeron im Jahr 2005 die Marke Digma von den Chiron-Werken Tuttlingen übernommen hatte, wurde das bisherige Portfolio um eine komplette Reihe HSC-Bearbeitungszentren erweitert. Drei Jahre später entstand ein neues Werk im baden-württembergischen Oberndorf am Neckar, wo auch heute noch der Spezialist für die Herstellung von CNC-Werkzeugmaschinen beheimatet ist. Die Stadt befindet sich im Landkreis Rottweil. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (May Oberndorf Familie)

Adresse

exeron GmbH

Beffendorfer Str. 6
78727 Oberndorf am Neckar

Telefon: 07423-8674-0
Fax: 07423-8674-112
Web: www.exeron.de

Bernfried Fleiner (58)
Rigo Züfle (55)

Ehemalige:
Marc Woerner () - bis 13.01.2016
Gerd Götz () - bis 02.10.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatz: 25 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1966

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 480319

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 4.889.575 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142648429
Kreis: Rottweil
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
May Oberndorf Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
exeron GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro