Exeron
Maschinenbauer aus Oberndorf am Neckar

> 123 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1966

> Eigentümer

May Oberndorf Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 21.742 von 140.000

exeron GmbH

Beffendorfer Str. 6
78727 Oberndorf am Neckar

Kreis: Rottweil
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07423-8674-0
Web: www.exeron.de

Amtsgericht Stuttgart HRB 480319
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE142648429

Exeron ist eine Firma, die ihr Augenmerk auf die Herstellung von CNC-Werkzeugmaschinen richtet.

Die Anfänge des Unternehmens, das auch ein breites Spektrum an Gebrauchtmaschinen anbietet, gehen zurück bis in die 1960er Jahre. 1966 kam es zur Gründung des Lohnerodierbetriebes Herbert Walter. Von Anbeginn konzentrierte man sich auf Entwicklungsarbeiten für AEG-Elotherm. 1978 machte das Unternehmen mit der ersten eigenen Senkerodiermaschine von sich reden. Drei Jahre später kam es zur Entwicklung der ersten CNC-4-Achsen-Erodiermaschine.

Highlight im Jahr 1985 war die Präsentation des ersten Portalerodierzentrums. Im Jahr 1992 kam es wiederum zur Gründung der Firma Digma, mit dem Ziel, eine Digitalisiermaschine für den Werkzeug- und Formenbau zu bauen. 1995 übernahm die Mafell Maschinenfabrik Oberndorf - Marktführer für Profi-Holzbearbeitungsmaschinen - das Unternehmen Herbert Walter als 100-prozentigen Gesellschafter. Infolgedessen kam es zur Umfirmierung in Walter-exeron.

Im Jahr 1998 erwarb Walter-exeron alle Rechte an der Multiform Erodiertechnik. Darüber hinaus kam es zur Eingliederung als 100-prozentiges Tochterunternehmen in die neu gegründete Firma Exeron-Multiform. Ein Jahr später verschmolzen Walter-Exeron und Exeron-Multiform zu Exeron. Der Hauptsitz befand sich fortan in Fluorn-Winzeln. Die Niederlassung Wolfratshausen blieb Service- und Vertriebszentrum.

Nachdem Exeron im Jahr 2005 die Marke Digma von den Chiron-Werken Tuttlingen übernommen hatte, wurde das bisherige Portfolio um eine komplette Reihe HSC-Bearbeitungszentren erweitert. Drei Jahre später entstand ein neues Werk im baden-württembergischen Oberndorf am Neckar, wo auch heute noch der Spezialist für die Herstellung von CNC-Werkzeugmaschinen beheimatet ist. Die Stadt befindet sich im Landkreis Rottweil. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (May Oberndorf Familie)

Geschäftsführer
Bernfried Fleiner
Thomas Dipl. Ing. Sjösten
Rigo Züfle


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.234.202.202 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog