Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Floragard Haushaltswarenhersteller aus Oldenburg (Oldenburg)

Kooperation

Eigentümer

1919

Gründung

100

Mitarbeiter

Floragard ist ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Dünger spezialisiert hat. Hinzu kommen Substrate und Erden für den Erwerbsgartenbau und die Hobbypflanzenpflege. Die Hauptabsatzmärkte befinden sich nicht nur in Deutschland sondern ebenso in Frankreich, Italien und Spanien.

Zur Leistungspalette der verschieden Erden zählen unter anderem Aktiv-Pflanzenerde, Blumenerde, Pflanzenerde, Balkon- und Geranienerde, Zitruspflanzenerde, Kübelpflanzenerde, Rhodohum Moorbeeterde oder Rosenerde.

Darüber hinaus besteht das Erdenangebot aus Rasenerde, Graberde, Aussaaterde, Teicherde sowie aus Grünpflanzen- und Palmenerde. Ferner verkauft Floragard Bio-Blumenerde und Bio-Aussaaterde, torffreie Erden sowie Rindenprodukte wie Pinien Dekorrinde.

Die geschichtlichen Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1919. Hier wurde die damalige Firma Torfstreuverband GmbH aus der Taufe gehoben. 1934 kam es zur Gründung des Tochterunternehmens Torfhumusdienst, Berlin, Forschungs- und Werbestelle für Moostorf GmbH. 1946 verlegte das Unternehmen den Firmensitz von Berlin nach Oldenburg.

Bis in die 1950er Jahre bot das Unternehmen ausschließlich Torf ohne zusätzliche Dünger an. Floragard war das erste Unternehmen, das Torfmischungen entwickelte, die die Vorteile von Torf und Dünger miteinander verbanden. In den 1960er Jahren entstanden Spezialgemische und Kompostersatz aus verschiedenen Torfen, Nährstoffen und Bodenbakterien sowie erste Spezialpflanzenerde für Rhododendren.

Einen Meilenstein in der Firmenentwicklung stellt das Jahr 1981 dar, als der Torfstreuverband seine Produkte weltweit bis in den asiatischen Raum exportierte. 1987 veränderte das Unternehmen seinen Markennamen von Floratorf in Floragard.

Vier Jahre später wurde schließlich die Torfstreuverband GmbH in die Floragard Vertriebs GmbH umfirmiert. 2009 erweiterte das Unternehmen sein Sortiment um Bio- und torffreie Erden. Acht verschiedene Produkte bereichern seitdem das neue ökologische Standbein.

Der Firmensitz von Floragard befindet sich in der niedersächsischen Stadt Oldenburg. (tl)

Chronik

Adresse

Floragard Vertriebs GmbH für Gartenbau

Gerhard-Stalling-Str. 7
26135 Oldenburg (Oldenburg)

Telefon: 0441-2092-0
Fax: 0441-2092-292
Web: www.floragard.de

Bernard Hubbermann (50)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1919

Handelsregister:
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRB 78

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE117471284
Kreis: Oldenburg (Oldenburg)
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Torfhersteller (de)
Typ: Kooperationen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Floragard Vertriebs GmbH für Gartenbau

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro