Friedrich Hippe
aus Hagen am Teutoburger Wald

Adresse
Friedrich Hippe
Maschinenfabrik und Gerätebau GmbH
Töpferstr. 25
49170 Hagen am Teutoburger Wald

Kreis: Osnabrück
Bundesland: Niedersachsen

Kontakt
Telefon: 05405-616700-0
Web: www.friedrich-hippe.de

Geschäftsführer
Dr. Hendrik Hippe
Klaus Richter
Gerrit Zilch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 81 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1954
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Hippe Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Osnabrück HRB 110376
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE177044685

wer-zu-wem-Ranking

Platz 30.681 von 140.000


Friedrich Hippe ist ein Unternehmen, das seine Konzentration auf den Maschinenbau richtet. Zu den Steckenpferden der Maschinenfabrik und Gerätebau GmbH gehören die Signaltechnik, der Waggonbau, die Weichentechnik, die Fahrleitungstechnik beziehungsweise die Blechbearbeitung und der Behälterbau.

Das breit gefächertes Produkt- und Leistungsspektrum umfasst unter anderem Antriebslagerungen, Prüfer- und Stellstangen, Schieberstangen und Verbindungsgestänge. Darüber hinaus bietet die Maschinenfabrik und Gerätebau GmbH Neu- und Ersatzteile für Signal- und Sicherungstechnik, Weichenstelleinrichtungen, Flügelstromkupplungen und Komponenten für Bahnübergänge.

Die Produkte des Unternehmens werden weltweit eingesetzt. Nicht nur in Deutschland und in der Europäischen Union sorgen die Produkte für Sicherheit im Schienenverkehr, auch in Asien, im Mittleren Osten sowie in Afrika werden sie angewendet.

Friedrich Hippe arbeitet mit Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Stahlbau und Sonderbau sowie mit regional und überregional ansässigen Baufirmen zusammen. Hinzu kommen Garten- und Landschaftsgärtner, Architekten und andere Industriezweige.

Die geschichtlichen Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 1954 wurde das Werk von Oberingenieur Friedrich Hippe aus der Taufe gehoben. In den ersten Jahren spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion von mechanischen Geräten und Ersatzteilen für das Eisenbahnsicherungswesen. Schon wenige Jahre später konnte die Firma mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigten.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war im Jahr 1973 die Übertragung des Unternehmens von Friedrich Hippe an seinen Sohn den Diplomingenieur Hans-Gerhard Hippe. Er baute ein Qualitätsmanagementsystem auf. Ein wichtiger Schritt war 1997 die Einstufung durch die Deutsche Bahn AG als Q1-Lieferant.

Im Jahr 2003 übernahm schließlich Hendrik Hippe, ein Enkel des Firmengründers, die Geschäftsführung.

Angesiedelt ist das Unternehmen seit Dezember 2010 in Hagen am Teutoburger Wald. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Industriemechaniker*in

Unternehmenschronik

1954 Unternehmensgründung

Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.242.75.224 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog