Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Gala Industries Maschinenbauer aus Xanten

Konzern

Eigentümer

1959

Gründung

73

Mitarbeiter

Gala Industries ist ein Unternehmen, dessen Expertise in der Kunststoffverarbeitung liegt. Mit weltweit mehr als 15.000 installierten Anlagen ist das Unternehmen Weltmarktführer bei Unterwassergranulatoren und Zentrifugaltrocknern. Der Mittelständler hat mittlerweile eine führende Rolle in der Kunststoff- und Polymerindustrie eingenommen.

Insbesondere hat sich das Unternehmen auf Grundpolymere und das Recycling sowie auf technische Kunststoffe und Reaktionsprozesse spezialisiert.

Das Produktportfolio umfasst unter anderem Granulatoren, Trockner, Granuliersysteme, Steuerungen, individuelle Lösungen sowie temperierte Wassersysteme und Wasserfiltration. Zusatzausrüstungen vervollständigen das weit gefächerte Angebot. Beispielhaft hierfür sind Schneidkammer-Bypassverrohrungen, Anfahrweichen, Schnellverschlüsse, Schmelzefiltrierungen und Schmelzepumpen.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis in die späten 1950er Jahre zurückverfolgen. 1959 wurde Gala Industries im Commonwealth of Virginia in den USA ins Leben gerufen. Schon im Gründungsjahr machte das Unternehmen mit einem Verschlussclip für Windeln auf sich aufmerksam. Zehn Jahre später verkaufte die Firma den ersten Zentrifugaltrockner.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1976 der erste Labortest mit Gala-Unterwassergranulator. Ein Jahr später kam es bereits zu dessen Auslieferung. Nach der Gründung der Gala GmbH im Jahr 1987 geriet Gala Industries im Jahr 2003 zu 100 Prozent in Arbeitnehmerhand. Das Jahr 2008 stand ganz im Zeichen der Gründung von Gala Industries Asia Ltd. 2015 wurde Gala Industries von Maag Pump Systems übernommen.

Gala Industries ist im nordrhein-westfälischen Xanten beheimatet. Die Stadt befindet sich im Kreis Wesel am Niederrhein. (tl)

Chronik

1959 Gegründet von Vernon Dudley
1987 Markteintritt in Deutschland

Adresse

Gala Kunststoff- und Kautschukmaschinen
GmbH
BruchWeg 28-30
46509 Xanten

Telefon: 02801-980-0
Fax: 02801-980-10
Web: www.gala-industries.com

David E. Bryan ()
Reiner Beckmann ()
Michael Eloo ()
Alaaddin Aydin (48)

Ehemalige:
Mary T. Morris ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 73 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1959

Handelsregister:
Amtsgericht Kleve HRB 6633

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 153.388 Euro
Rechtsform:
UIN: DE120255944
Kreis: Wesel
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Gala Industries (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Gala Kunststoff- und Kautschukmaschinen
GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro