Gehmann
Sportartikelhersteller aus Karlsruhe

Adresse
Gehmann GmbH & Co. KG

Karlstr. 40
76133 Karlsruhe

Kreis: Karlsruhe (Stadt)
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07212-4545
Web: gehmann.com

Geschäftsführer
Markus Gehmann

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 10 - 49
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1949
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Gehmann Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Mannheim HRA 104151
Amtsgericht Mannheim HRB 106642
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.600 Euro
Rechtsform:

UIN: DE161340534

wer-zu-wem-Ranking

Platz 68.902 von 140.000


Die Firma Gehmann ist international renommiert für den Schießsport.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Karlsruhe steht eine breite Palette an Produkten rund um den Schießsport.

Offeriert werden Visierungen für unterschiedliche Bedürfnisse wie Iris-Diopterscheiben sowie Gegenlichtblenden oder Iris-Ringkorne. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Schießbrillen und die Schießbekleidung sowie Trainingssysteme. An Sportwaffen gibt es Pistolen und Gewehre. Waffenkoffer und Futterale sind genauso verfügbar wie Schießanlagen und Fanartikel des Ausnahmeschützen Gehmann.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1949 von Walter Gehmann und damit einem weltberühmten Schützen. Bereits 1937 hatte er gemeinsam mit dem Optiker Franz Rodeck eine Schießbrille mit einem schräggestellten Glas entwickelt und damit ein weltweit erstes Produkt, mit dem fehlsichtige Schützen das Zielauge entlasten konnten und gleichzeitig über ein genaues Zielbild verfügten. 1939 wurde der Ausnahmesportler Weltmeister im Armeegewehrschießen und erzielte 376 von 400 möglichen Ringe. Zwischen 1953 bis 1960 agierte er als Bundestrainer der Gewehr-Schützen. 2012 verstarb er im Alter von 99 Jahren.

Beim Firmengründer handelt es sich bis heute um den einzigen, der sowohl Weltmeister wurde und auch den Silbernen Lorbeer erhielt sowie Ehrenmitglied vom Deutschen Schützenbund DSB war. Bei seinem Abschied vom aktiven Schießsport 1955 war der Sportschütze 24 Mal Deutscher Meister mit sieben Titeln nach dem zweiten Weltkrieg. Mit 43 Jahren fand seine letzte deutsche Meisterschaft statt und er konnte 398 von 400 Ringen verbuchen. (fi)


Unternehmenschronik

1929 Walter Gehmann wird Sportschütze
1935 Walter Gehmann ist Mitglied der Nationalmannschaft
1949 Gegründet von Walter Gehmann
1953 Bundestrainer der deutschen Gewehr-Schützen
1987 Eintritt von Markus Gehmann

Mehr Adressen Sportartikelhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.228.7.237 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog