GBO Greiner Bio-One
aus Frickenhausen

Adresse
Greiner Bio - One GmbH

Maybachstr. 2
72636 Frickenhausen

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07022-948-0
Web: www.gbo.com

Geschäftsführer
Bernd Klingel

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.800 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1868
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Greiner (Österreich)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 224604
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.407.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 2.534 von 140.000


GBO Greiner Bio-One ist eine international agierende Firma aus der Medizintechnikbranche, die ihr Hauptaugenmerk auf die Bereiche Preanalytics, Bioscience, Diagnostics und Original Equipment Manufacturer richtet.

Preanalytics hat sich auf die Entwicklung von Entnahmesystemen für Human- und Veterinärproben spezialisiert. Diese Systeme sind in der Lage, den Ablauf der täglichen Routineaufgaben in Klinik, Labor oder Arztpraxis zu vereinfachen und sicherer zu machen.

Der Bereich Bioscience bietet Spezialprodukte, um Zellkulturen sowie Microplatten zu analysieren. Zu den Produkten gehören Kleingeräte für Labore, Mikroplatten, Röhrchen und Mehrzweckgefäße. Angewendet werden diese in Universitäten, Forschungsinstituten sowie in der diagnostischen und pharmazeutischen Industrie.

In der Sparte Diagnostics stehen die Entwicklung neuer molekularbiologischer Analysemethoden im Mittelpunkt. Zum Einsatz kommen diese Analysemethoden in der Humandiagnostik, aber auch in der Lebensmitteltechnologie. Nicht zuletzt steht das Unternehmen für kundenspezifische Designentwicklungen und Fertigungsprozesse für die Bereiche Life Science und Medizin.

Das Produktportfolio setzt sich aus Produkten für die venöse und kapillare Blutentnahme zusammen. Beispielhaft hierfür sind Röhrchenhalter und Punktionssysteme. Hinzu kommen Urinröhrchen mit spitzkonischem Röhrchenboden zur Untersuchung des Harnsediments, genauso wie Sicherheitsprodukte, Zubehör, Geräte und Speichelentnahmesysteme.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis Jahr 1868, als die Firma Greiner ins Leben gerufen wurde. Noch im selben Jahr kam es zu ersten Aktivitäten im Korkbereich. 90 Jahre später machte sich die Firma mit den ersten Spritzgussteilen aus Kunststoff in der Branche einen Namen. 1963 kam es schließlich zur Firmengründung von Greiner Labortechnik. Ebenso im Jahr 1963 präsentierte der Mittelständler die ersten Petrischalen aus Kunststoff.

Im Jahr 1985 stand der Beginn der Entwicklung des weltweit ersten Vakuum-Blutentnahmesystems aus Kunststoff im Mittelpunkt. Prägnant für das Jahr 2001 war die Gründung der Greiner Bio-One International AG. Ein Jahr später wurde das erste DNA-Arrays eingeführt. 2003 brachte die Firma die ersten Sicherheitsprodukte auf den Markt. Beispielhaft hierfür ist das Markenprodukt Vacuette.

Highlight im Jahr 2006 war nicht nur die Markteinführung des Greiner Bio-One Speichelsammelsystems, sondern auch des Markenprodukts DNA-Arrays Papillocheck, das bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge eingesetzt wird.

Im Jahr 2010 kamen bruchsichere Kunststoffröhrchen für die BSG-Analyse zum Portfolio hinzu. Bislang letzter Markstein in der Firmengeschichte war die Markteinführung des Röhrchens, das bei Urinproben angewendet wird.

Deutschlandweit angesiedelt ist das Unternehmen im baden-württembergischen Frickenhausen. Die Gemeinde liegt im Landkreis Esslingen. Der Hauptsitz liegt jedoch in der österreichischen Stadt Kremsmünster.

Weitere Produktionsstätten liegen im US-amerikanischen Monroe, wo die Produktion des Bereichs Preanalytics und BioScience angesiedelt ist. Zudem ist der Mittelständler im ungarischen Mosonmagyaróvár mit einem Standort vertreten. Hinzu kommen Produktionsstätten in Brasilien, Thailand und in Rainbach in Österreich. Hier befindet sich ein Forschungszentrum. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 23 Niederlassungen. (tl)


Suche Jobs von GBO Greiner Bio-One
aus Frickenhausen

Weitere Jobs   

Weitere Firmen dieser Gruppe (Greiner)


Mehr Adressen Anbieter von Medizintechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.172.169.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog