Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Grossmann Hersteller von Elektrotechnik aus Ense

Privat

Eigentümer

1968

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Grossmann ist eine Firma, deren Expertise in der Fabrikation von dekorativen Innenleuchten liegt. Auf diesem Gebiet hat sich die Firma weltweit einen Namen gemacht.

Die Produktpalette setzt sich insbesondere aus Wand- und Deckenleuchten in Premium-Qualität zusammen. Großen Wert legt das Unternehmen dabei auf das Siegel Made in Germany.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis in die spätern 1960er Jahre zurückverfolgen. 1968 wurde Grossmann Leuchten in der südwestfälischen Leuchtenstadt Arnsberg ins Leben gerufen. In den ersten Jahren setzte der noch junge Betrieb sein Augenmerk darauf, die internationale Leuchtenindustrie mit Zubehör aller Art zu beliefern.

Sehr schnell hat sich der Spezialist für die Entwicklung von Leuchten auf internationaler Ebene einen Namen gemacht, indem es Produkte in die ganze Welt exportierte. In den 1970er Jahren setzte man den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Kunststoffbauteilen für die Leuchtenindustrie.

Das anschließende Jahrzehnt war dagegen von der Entwicklung und Herstellung der ersten eigenen Wohnraumleuchten gekennzeichnet. Zudem intensivierte Grossmann die Kontakte zum Leuchtenhandel.

In den 1990er Jahren brachte das Unternehmen in zunehmendem Maße die Entwicklung und Fertigung dekorativer Innenleuchten voran, sodass der Zubehörvertrieb immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Zudem kam es zum Umzug nach Ense in Südwestfalen, wo das Unternehmen auch heute noch seinen Sitz hat. Die nordrhein-westfälische Gemeinde befindet sich am nördlichen Rand des Sauerlandes. (tl)

Chronik

Adresse

GROSSMANN Leuchten GmbH + Co. KG

Oesterweg 29
59469 Ense

Telefon: 02938-9703-100
Fax: 02938-9703-200
Web: www.grossmann-leuchten.de

Michael Grossmann ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1968

Handelsregister:
Amtsgericht Arnsberg HRA 4435
Amtsgericht Arnsberg HRB 4588

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE813306400
Kreis: Soest
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Grossmann Ense Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
GROSSMANN Leuchten GmbH + Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro