Gutmann Anlagentechnik

Maschinenbauer aus Aletshausen


Gutmann Anlagentechnik GmbH

Adresse:
Hohenraunauer Str. 3
86480 Aletshausen

Kreis: Günzburg
Bundesland: Bayern
Telefon: 08282-82794-0
Web: www.gutmann-anlagen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 39.992 von 140.000

> Mitarbeiter: 57 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1962

> Eigentümer:

Gutmann Aletshausen Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Gutmann Anlagentechnik ist ein mittelständisches Unternehmen aus der Maschinenbaubranche, das seinen Schwerpunkt auf die Konstruktion und Fertigung von hochwertigen Präzisionsteilen und Baugruppen setzt.

Das Produktportfolio umfasst Brenn- und Schweißteile, Drehteile und Frästeile. Zum Kundenstamm des Partners für Metallverarbeitung zählen Firmen aus der Automobil-, Anlagen- und Luftfahrtindustrie. Des Weiteren setzen Unternehmen aus den Sparten Maschinenbau, Apparatebau, Holzbearbeitung sowie aus dem Flugzeugbau auf die Leistungen von Gutmann Anlagentechnik.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1963, als die Max Gutmann Dreherei gegründet wurde. Im neugebauten Firmengebäude konzentrierte sich Gutmann Anlagentechnik in der eigenen Schlosserei ganz auf die Herstellung von Drehteilen. Drei Jahre später wurden die Produktionsflächen erweitert. So war man in der Lage, Dreh- und Schweißteile herzustellen.

Das Jahr 1967 stand ganz im Zeichen der Herstellung von Anhängern. 1974 kam es zur Übernahme durch Peter Gutmann sen., der sich mit der Herstellung von Dreh-, Fräs- und Schweißteilen befasste. 1987 stieg Peter Gutmann jun. in das Unternehmen ein und fertigte fortan CNC-Technik. Zudem entschied man sich die Schweißerei auszugliedern.

1992 fiel der Startschuss für die Produktionsausweitung durch die Fabrikation von kompletten Baugruppen für die Industrie. Drei Jahre später nahm das Unternehmen den Geschäftsbereich Montage ins Portfolio auf. 1998 wurde die Stahlbauabteilung ausgelagert. 2001 wurde zudem die mechanische Fertigung outgesourct.

Highlight im Jahr 2007 war die Auszeichnung durch Wirtschaftsminister Erwin Huber zu Bayerns besten 50 Unternehmen. Für das Jahr 2010 war der Start der Herstellung von Vakuum-Anlagen kennzeichnend. 2014 folgte der Technologietransfer durch die Einführung der Robotertechnik im Stahlbau.

Seinen Sitz hat das Maschinenbauunternehmen in der bayerischen Stadt Aletshausen. Die Gemeinde befindet sich im schwäbischen Landkreis Günzburg. Hier sind die Fertigung und Verwaltung, das Ausbildungszentrum und die Qualitätssicherung verortet. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Peter Gutmann
Dominik Tasler


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.125.171 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog