Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Geraer Verkehrsbetrieb Busunternehmen aus Gera

Kommunal

Eigentümer

1891

Gründung

240

Mitarbeiter

Die Aufgabe des Geraer Verkehrsbetriebs, kurz GVB, ist die Organisation und Durchführung des öffentlichen Personennahverkehrs in Gera.

Zum Streckennetz gehören drei Straßenbahnlinien mit einer Gesamtlänge von gut zwanzig Kilometern sowie zwanzig Buslinien. Deren Gesamtnetz hat eine Länge von etwa 235 Kilometern. Für alle Bereiche gibt es einen gemeinsamen Betriebshof, der vor allem für die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge verantwortlich ist.

Das Unternehmen ist einer der Gesellschafter der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen, kurz VMT. Tariflich ist der GVB allerdings nicht komplett in den VMT eingebunden. Zwar gelten seit Ende 2010 im gesamten Stadtgebiet die Tarife. Da aber zwei Bahnhöfe außerhalb der Stadtgrenzen im Landkreis Greiz liegen, der nicht zum VMT gehört, gelten hier andere Zahlungsbestimmungen.

Der Geraer Verkehrsbetrieb ist Teil des Unternehmensverbundes der Stadtwerke Gera. Die befinden sich wiederum komplett im Besitz der Stadt. Für sein Umweltmanagement erhielt der Geraer Verkehrsbetrieb 2002 vom Bundesumweltminister eine Auszeichnung. 2008 bekam es vom Fahrgastverband Pro Bahn den Fahrgastpreis.

Die elektrische Straßenbahn in Gera nahm 1892 ihren Betrieb auf und ist damit die zweitälteste in Deutschland. Sie bestand schon früh aus drei Linien und wurde ab 1935 auch um eine Omnibuslinie erweitert. In den frühen Siebzigern hatte Gera vorübergehend nur eine Straßenbahnlinie, bis die großen Neubaugebiete angeschlossen wurden.

Umfassende Modernisierungen gab es in den Neunzigern, an deren Ende auch die Umstrukturierung und Eingliederung bei den Stadtwerken 1999 stand. Der VMT trat man 2004 bei. Seit 2006 gibt es wieder drei Straßenbahnlinien. (sc)

Chronik

1891 Konzessionserteilung für eine Straßenbahn
1990 Aus dem VEB Städtischer Nahverkehr Gera wird der Geraer Verkehrsbetrieb
2014 Insolvenz

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Gera)

Adresse

GVB Verkehrs- und
Betriebsgesellschaft Gera mbH
Zoitzbergstr. 3
07551 Gera

Telefon: 0365-7390-0
Fax: 0365-7390-739
Web: www.gvbgera.de

Thorsten Rühle ()

Ehemalige:
Ralf Thalmann () - bis 27.05.2015

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 240 in Deutschland
Umsatz: 14 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1891

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 512513

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 13.293.589 Euro
Rechtsform:
UIN: DE307101381
Kreis: Gera
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Stadt Gera (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: