SchmaleDurate

Maschinenbauer aus Ochtrup


H. G. SCHMALE GmbH

Adresse:
Lindhorststr. 12
48607 Ochtrup

Kreis: Steinfurt
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02553-7401
Web: schmale.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 39.437 von 140.000

> Mitarbeiter: 58 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1936

> Eigentümer:

Schmale Ochtrup Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Schmaledurate ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder in der Entwicklung, Fertigung und im Vertrieb von Maschinen für die industrielle Konfektionierung von Heimtextilien liegen. Anwendung finden die Maschinen dort, wo Tuchbahnen zu verkaufsfertigen Endprodukten wie beispielsweise zu Handtüchern, Bett- und Tischwäsche oder auch Geschirrtüchern verarbeitet werden.

Das Sortiment beinhaltet halb- und vollautomatische Anlagen zum Schneiden, Nähen und Falten. Darüber hinaus bietet die Firma Maschinen und Komponenten rund um den Konfektionierungsprozess wie beispielsweise Transportsysteme, Bezugswendestationen oder auch Spulautomaten. Schmaledurate bietet Maschinen zur Konfektionierung von Frottierwaren, Bettwäsche, Glattgewebe, Reinigungstüchern sowie von Gardinen und sonstigen Dekostoffen.

Aber auch Serviceleistungen sind eine feste Größe bei Schmaledurate. Hierzu zählen die Beratung zu geeigneten Produktionskonzepten, Inbetriebnahmen, Schulungen, Support sowie Modernisierungen.

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens liegen im Jahr 1936, als der Familienbetrieb Schmale ins Leben gerufen wurde. Zunächst stand der Handel von Nähmaschinen in der traditionellen Textilregion Münsterland im Fokus. Kurz nach der Firmengründung konzentrierte sich die Firma auf die Modifikation an handelsüblichen Nähmaschinen. Schnell wurde Schmale unter anderem Lizenzgeber für den renommierten Nähmaschinenhersteller Union Special.

In den 1950er-Jahren konzentrierte sich die Firma vermehrt auf die Konstruktion einer eigenen Feston-Konturennähmaschine zum dekorativen Einfassen von Tischwäsche. Später kam es zur Entwicklung des ersten Längssäumautomaten. Die 1980er-Jahre standen durch die zunehmende Leistungsfähigkeit der Mikroelektronik ganz im Zeichen der Automatisierung. Ab den 1990er-Jahren lag der Entwicklungsschwerpunkt bei computergesteuert-arbeitenden Vollautomaten.

Der Spezialist für die Automatisierung des Konfektionierungsprozesses ist im nordrhein-westfälischen Ochtrup beheimatet. Die Stadt befindet sich im nordwestlichen Münsterland. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Carl Schmale


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.12.71.237 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog