Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Hannover 96 Fußballvereine aus Hannover

Privat

Eigentümer

1896

Gründung

61

Mitarbeiter

Hannover 96 spielt in der ersten Fußballbundesliga. Das Angebot des eingetragenen Vereins umfasst daneben Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Badminton, Gymnastik, Triathlon und Billard.

Mit dem Argument, dass der Verein ansonsten auf Dauer nicht konkurrenzfähig sei, wurden in den letzten Jahren weitgreifende Umstrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Lizenzspielerabteilung inklusive des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungszentrums ist aus dem Verein herausgelöst und in eine Kommanditgesellschaft überführt worden.

Markenführung und -pflege, sowie die Umsetzung des Ticketing, Merchandising und der zentralen Dienste, wie zum Beispiel das Rechnungswesen, werden ebenfalls nicht mehr vom Verein, sondern von der Sales und Service Gesellschaft übernommen.

Auch für die Organisation der Heimspiele der Bundesligamannschaft in der AWD-Arena gibt es eine eigene Firma, die Hannover 96 Arena Gesellschaft. Ihre weiteren Aufgaben sind das Facility-Management, sowie die ganzjährige Betreuung des Objekts. Insgesamt arbeiten in diesen drei Gesellschaften knapp sechzig Personen.

Seine Heimspiele trägt der Verein in der AWD Arena aus, die 49.000 Zuschauer fasst. Nach einem grundlegenden Umbau, der im Jahr 2004 abgeschlossen wurde, wurde aus dem alten, nur für Sportwettkämpfe genutzten Niedersachsenstadion eine multi-funktionale Fußball- und Event-Arena mit zahlreichen neuen, mehr Geld bringenden VIP-Logen, in der zum Beispiel auch große Konzerte stattfinden.

Außer durch den Verkauf des Stadionnamens, aktuell an AWD, gibt es weitere zahlreiche Einnahmequellen durch Sponsoring und Werbung zum Beispiel über Trikots, Banden, Trainerbänke, Videotafeln, Mittelkreiswerbungen oder Anzeigen im Stadionmagazin.

Neben den drei Wirtschaftsunternehmen besteht weiterhin der eingetragene Verein mit einem großen Breitensportangebot. Der Verein wurde 1896 gegründet. In den Jahren 1938 und 1954 wurde Hannover 96 deutscher Fußballmeister. Der bislang einzige Pokalsieg gelang 1992 als Zweitligist.

Etat 2008/09: 24 Millionen Euro. (sc)

Chronik

1896 Vereinsgründung
2017 Hörgeräteunternehmer Kind übernimmt 51 Prozent

Branchenzuordnung

93.12 Sportvereine
wer-zu-wem Kategorie: Fußballvereine

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Kind Familie)

Adresse

Hannover 96
Sales & Service GmbH & Co. KG
Robert-Enke-Str. 1
30169 Hannover

Telefon: 0511-96900-96
Fax: 0511-969007-96
Web: www.hannover96.de

Martin Kind ()
Martin Bader (49)
Björn Bremer (46)

Ehemalige:
Martin Kind ()

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 61 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1896

Handelsregister:
Amtsgericht Hannover HRA 120131
Amtsgericht Hannover HRB 120641

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE197693540
Kreis: Hannover
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
1. Kind Familie (de)
2. Verein Hannover 96 (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: