Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Hurtigruten Reedereien aus Hamburg

Konzern

Eigentümer

1893

Gründung

63

Mitarbeiter

Die Reederei Hurtigruten ist spezialisiert auf Kreuzfahrten in Norwegen.

Im Mittelpunkt des Unternehmens mit dem deutschen Standort in Hamburg stehen zwölftägige Schiffsfahrten auf der traditionellen Postschifflinie entlang der norwegischen Westküste. Etabliert wurde die Touristenattraktion unter der Marke Hurtigruten. Offeriert werden Frühbucher-Rabatte. Wendepunkt ist jeweils Kirkenes als nördlichster Hafen.

Zum Einsatz kommen elf Schiffe für die Linienverbindung unter dem Ehrennahmen 'Riksvei Nr. 1'.
Jährlich gebucht wird die Verbindung von etwa 450.000 Passagieren. Bei siebzig Prozent handelt es sich um Touristen. Befahren wird die Route täglich.

Im Winter ist die Passagierzahl so gering, dass per anno immer Verluste eingefahren werden.
Subventionen werden vom norwegischen Staat befristet geleistet. Sichergestellt ist derzeit die Unterstützung bis einschließlich 2019 durch eine Summe von rund 650 Millionen Euro.

Zurück geht die Reederei auf die Postschiffverbindung, denn anfänglich gab es auf der Küstenlinie nur eine sporadische Verbindung. Im Winter war der Norden Norwegens praktisch abgeschnitten. Begründet wurde die Strecke von der Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap im Jahre 1893. Diese ganzjährige Verbindung wurde möglich durch den Kapitän Richard With, der über die Strecke akribisch Buch führte. Damals wurden neun Orte von Rorvik bis Skiervoy angefahren. Im Zweiten Weltkrieg kam es zur Zerstörung vieler Schiffe. Ab 1950 wurde die Hurtigroute wieder befahren. 1984 kam es zur Stilllegung der Poststellen jeweils an Bord. Insofern handelt es sich nicht mehr um klassische Postschiffe. (fi)

Chronik

Adresse

Hurtigruten GmbH

Große Bleichen 23
20354 Hamburg

Telefon: 040-87408358

Web: www.hurtigruten.de

Heiko Jensen ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 63 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1893

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg HRB 104307

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE258663371
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
Hurtigruten AS (no)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Hurtigruten GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro