Hurtigruten

Fährenunternehmen & Kreuzfahrt Reedereien aus Hamburg


HURTIGRUTEN GmbH

Adresse:
Große Bleichen 23
20354 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-87408358
Web: www.hurtigruten.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.513 von 140.000

> Mitarbeiter: 65 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1893

> Eigentümer:

Hurtigruten AS (Norwegen)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Reederei Hurtigruten ist spezialisiert auf Kreuzfahrten in Norwegen.

Im Mittelpunkt des Unternehmens mit dem deutschen Standort in Hamburg stehen zwölftägige Schiffsfahrten auf der traditionellen Postschifflinie entlang der norwegischen Westküste. Etabliert wurde die Touristenattraktion unter der Marke Hurtigruten. Offeriert werden Frühbucher-Rabatte. Wendepunkt ist jeweils Kirkenes als nördlichster Hafen.

Zum Einsatz kommen elf Schiffe für die Linienverbindung unter dem Ehrennahmen 'Riksvei Nr. 1'.
Jährlich gebucht wird die Verbindung von etwa 450.000 Passagieren. Bei siebzig Prozent handelt es sich um Touristen. Befahren wird die Route täglich.

Im Winter ist die Passagierzahl so gering, dass per anno immer Verluste eingefahren werden.
Subventionen werden vom norwegischen Staat befristet geleistet. Sichergestellt ist derzeit die Unterstützung bis einschließlich 2019 durch eine Summe von rund 650 Millionen Euro.

Zurück geht die Reederei auf die Postschiffverbindung, denn anfänglich gab es auf der Küstenlinie nur eine sporadische Verbindung. Im Winter war der Norden Norwegens praktisch abgeschnitten. Begründet wurde die Strecke von der Reederei Vesteraalens Dampskibsselskap im Jahre 1893. Diese ganzjährige Verbindung wurde möglich durch den Kapitän Richard With, der über die Strecke akribisch Buch führte. Damals wurden neun Orte von Rorvik bis Skiervoy angefahren. Im Zweiten Weltkrieg kam es zur Zerstörung vieler Schiffe. Ab 1950 wurde die Hurtigroute wieder befahren. 1984 kam es zur Stilllegung der Poststellen jeweils an Bord. Insofern handelt es sich nicht mehr um klassische Postschiffe. (fi)






Geschäftsführer
Torleif Ernstsen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fährenunternehmen & Kreuzfahrt Reedereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.58.252.8 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog